Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.04.2020 | 04:28 | Coronakrise 

Auch Landwirte und Gartenbaubetriebe sollen Soforthilfen erhalten

Potsdam / Erfurt - Landwirtschaftliche Betriebe in Brandenburg sollen in der Corona-Krise unterstützt werden.

Coronahilfen
Bild vergrößern
Die Soforthilfen für kleine Unternehmen in Brandenburg waren bisher nicht konkret auch für die Landwirte bestimmt. Das Land hat die Bauern nun als systemrelevant anerkannt - als wichtig in der Corona-Krise. Für kleinste und kleine Betriebe soll es Hilfen geben. (c) proplanta
Das Landwirtschaftsministerium arbeitet an einer Förderrichtlinie für eine Soforthilfe für kleine und mittlere Betriebe. Sie solle bis zum Wochenende vorliegen und nicht nur für Kleinstbetriebe mit bis zu zehn Mitarbeitern gelten, so wie es das Programm des Bundes vorsehe, kündigte Agrarminister Axel Vogel (Grüne) am Dienstag an.

Auch kleine und mittlere Unternehmen mit mehr als zehn Mitarbeitern sollten Hilfen bekommen, die nicht zurückgezahlt werden müssten. «Landwirte, Gemüsebauern und Tierhalter haben wir als systemrelevant anerkannt.»

In den Genuss der Hilfen könnten auch Fischereibetriebe, Waldbesitzer und Unternehmen der Be- und Verarbeitung landwirtschaftlicher Produkte kommen. Die Fördersätze werden in Anlehnung an die Richtlinie des Wirtschaftsministeriums für gewerbliche Unternehmen gestaffelt.

Das Landesamt für ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung wird die Anträge bearbeiten. Das Land hatte bisher Soforthilfen für gewerbliche Unternehmen und Freiberufler mit bis zu 100 Erwerbstätigen auf den Weg gebracht.

Saisonarbeitskräfte, die bereits in Brandenburg sind, um in der Spargelernte und dann beim Erdbeerpflücken zu helfen, können statt bisher 70 nun 115 Tage sozialversicherungsfrei im Land arbeiten, erklärte das Ministerium. Die Regelung gelte bis 31. Oktober.

Zuvor hatten mehrere Oppositionsfraktionen Hilfen vom Land für Bauern gefordert. «Wir müssen verhindern, dass die Landwirtschaftsbetriebe hier hinten runterfallen», sagte Linksfraktionschef Sebastian Walter am. Die Soforthilfe der Bundesregierung auch für Landwirte sei nur für Betriebe mit bis zu zehn Mitarbeitern vorgesehen.

Die Freien Wähler verlangten ebenfalls Unterstützung für Landwirte. Das solle insbesondere für Betriebe gelten, die die Ernte nicht einbringen könnten, sagte der Abgeordnete Philip Zeschmann am Dienstag.
dpa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargel-Bauern: Keine Panik wegen sinkender Temperaturen

 Spargelernte in Hessen um 12 Prozent gesunken

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

 Spargelverkauf in Niedersachsen ist gut angelaufen

 Spargel aus Schleswig-Holstein kann aufgetischt werden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken