Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.01.2015 | 00:01 | Bovine Spongiforme Enzephalopathie 

Aufhebung der BSE-Testpflicht im Bundesrat

Berlin - Die Bundesregierung will die Testpflicht für gesund­geschlachtete Rinder auf Bovine Spongiforme Enzephalopathie (BSE) aufheben. Eine entsprechende Verordnung hat das Bundeslandwirtschaftsministerium jetzt dem Bundesrat zugeleitet.

BSE-Testpflicht
(c) proplanta
Gleichzeitig soll ein verpflichtendes Monitoring aller über 132 Monate alten Rinder eingeführt werden, um Informationen über das mögliche Auftreten von Fällen der atypischen BSE zu erhalten. Unabhängig davon bleibt es dabei, dass die über 48 Monate alten, aus besonderem Anlass geschlachteten Rinder aus Gründen des gesundheitlichen Verbraucherschutzes untersucht werden müssen.

Mit der Aufhebung der BSE-Untersuchungsverordnung kommt die Bundesregierung eigenen Angaben zufolge auch einer Bitte des Bundesrates nach. Die Kostenentlastung für die Wirtschaft durch den Wegfall der Untersuchungspflicht beziffert das Bundeslandwirtschaftsministerium auf knapp 12,2 Mio. Euro im Jahr. Dem stehen zusätzliche Kosten für die Verwaltung aufgrund der Monitoringuntersuchung in Höhe von jährlich gut 670.000 Euro gegenüber.

Im vorletzten Jahr hatte die EU-Kommission den Mitgliedstaaten freigestellt, ganz auf BSE-Tests an gesunden Tieren zu verzichten oder eigene Regeln für das Testalter zu treffen. Deutschland hatte daraufhin das BSE-Testpflichtalter für solche Rinder von zuvor 72 Monaten auf 96 Monate angehoben. Nach dem ersten BSE-Fall in Deutschland Ende 1999 war für alle Rinder über 24 Monate ein BSE-Test vorgeschrieben worden; die Altersgrenze war dann von Mitte 2006 an schrittweise erhöht worden. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 China will spanische Rindfleischlieferungen zulassen

  Kommentierte Artikel

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche