Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.11.2021 | 08:46 | Düngebeschränkungen 

Aus für Dünge-Verordnung MV: Gericht arbeitet noch an Begründung

Greifswald / Schwerin - Die Bauern und das Agrarministerium in Mecklenburg-Vorpommern müssen auf endgültige Klarheit zum Aus für die umstrittene MV-Düngemittelverordnung noch ein wenig warten.

Dünge-Verordnung MV
(c) Margit Power - fotolia.com
Wie eine Sprecherin des Oberverwaltungsgerichtes (OVG) Greifswald am Montag sagte, wird die Begründung für diese Entscheidung erst noch erarbeitet. Man habe den Beteiligten bisher «den Urteilstenor zukommen lassen.»

Daraus gehe hervor, dass der betreffende Senat die Landesverordnung vom Dezember 2020 vor wenigen Tagen gekippt habe - mit Ausnahme von einem Paragraphen. Dieser betreffe das Ordnungswidrigkeitenrecht, für den das OVG nicht zuständig sei.

Nach Auffassung der Landwirte hat das Netz der Grundwasser-Messstellen, die der Verordnung zugrunde liegen, «eindeutige Mängel». Das habe ein Berliner Gutachterbüro nachgewiesen. Mehrere Agrarbetriebe hatten gegen die Verordnung von Agrarminister Till Backhaus (SPD) geklagt. Das OVG hatte zwei Klagen aus Köchelstorf (Nordwestmecklenburg) und von der Insel Rügen als Musterverfahren bearbeitet. Diese betreffen laut Gericht insgesamt mehr als 40 Landwirte, die sich dafür zusammengetan hatten.

Der Landesbauernverband MV hatte die Entscheidung begrüßt. «Mich wundert es nicht, dass dies gekommen ist», sagte Verbandspräsident Detlef Kurreck. Welche Auswirkungen dies genau für die Bauern hat, die ab Februar wieder düngen wollen, solle anhand der Begründung geprüft werden.

Ähnlich äußerte sich das Ministerium bisher. Wegen der Regelung durften Bauern - nach ihrer Auffassung widerrechtlich - auf bestimmten Flächen weniger düngen, was Erträge und damit das Einkommen zu Unrecht geschmälert hatte.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rote Gebiete: Klagen von drei Landwirten in Bayern abgewiesen

 Richter diskutieren heftig über bayerische Düngeverordnung

 Klage der Umwelthilfe zu Gewässerschutz vor NRW-OVG gescheitert

 Verwaltungsgerichtshof verhandelt über bayerische Düngeverordnung

 Zu viel Dünger im Grundwasser: Gericht verhandelt heute 10.00 Uhr Klage der Umwelthilfe

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus