Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.02.2014 | 10:42 | Grüne Gentechnik 

Backhaus fordert deutschlandweite Ablehnung von Agro-Gentechnik

Schwerin / Berlin - Agrarminister Till Backhaus (SPD) fordert ein klares, deutschlandweites Nein zur grünen Gentechnik.

Genmais-Gegner
(c) proplanta
Er bekräftigte zudem seine Ablehnung gegen den gentechnisch veränderten Mais TC 1507.

Am Donnerstag befasste sich der Bundestag mit dem Thema. Dort äußerte auch der neue Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) Vorbehalte gegen den Gen-Mais. Die Agrarministerkonferenz hatte die Bundesregierung schon früher aufgefordert, sich gegen den Anbau des US-Maises zu entscheiden.

Backhaus zufolge sind die Langzeitfolgen bei dieser Maissorte unklar. Es gebe Berichte aus Südamerika, wo der Anbau zugelassen ist, dass Schädlinge sich in kürzester Zeit auf den Mais einstellen. Dann müssten verstärkt Pflanzenschutzmittel eingesetzt werden. Backhaus strebe jetzt über den Bundesrat eine bundeseinheitliche Regelung an.

Es dürfe keinen nationalen Flickenteppich geben, die Zulassung solle von vornherein nicht ermöglicht werden. Die Pollen machten vor Ländergrenzen keinen Halt, sagte er. (dpa/mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 „Ohne GenTechnik“-Siegel - Rekordumsatz zum Jubiläum

 Gentechnikregeln: EU-Staaten ringen weiter um Lockerung

 Heimische Ernte GVO-frei

 Europäisches Parlament für weniger strenge Gentechnikregeln in der EU

 Stark-Watzinger befürwortet Deregulierung bei Genpflanzen

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau