Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.01.2011 | 16:08 | Dioxin-Skandal 

Backhaus (M-V): Ohne die Länder steht Aigner mit ihrem Alleingang ganz allein da

Schwerin - Der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus kritisiert den Alleingang der Bundesministerin Ilse Ainger.

Dr. Till Backhaus
Dr. Till Backhaus (c) pressefoto
"Erst wartet die Bundesministerin ab anstatt zu Handeln und dann verfällt sie in Aktionismus", kritisiert er die heutige Vorstellung eines Aktionsplans "Verbraucherschutz in der Futtermittelkette".

Mecklenburg-Vorpommern hatte bereits in der vergangenen Woche eine Sonderkonferenz der Verbrauchschutzminister gefordert. "Jetzt haben wir einen Termin für den 18.1. in Berlin. Das ist für mich das entscheidende Gremium, um Maßnahmen zu beraten und zu beschließen. Ohne die Unterstützung durch die Länder, die zuständige für die Überwachung sind, steht die Bundesministerin mit ihrem Alleingang ziemlich allein da."

Viele Vorschläge decken sich jedoch mit den Schlussfolgerungen, die man in Mecklenburg-Vorpommern bereits gezogen hat. Für nicht ausreichend hält Backhaus die Zulassungspflicht für Futtermittelbetriebe. "Ich möchte ein Zulassungsverfahren für alle Betriebe in der Kette, auch für die Hersteller von Einzelkomponenten. Es ist nicht ausreichend die Zulassung nur für die Fetthersteller zu fordern. Morgen stellen wir fest, auch andere Hersteller von Einzelkomponenten unzuverlässig sind und Futtermittel mit Schadstoffen verunreinigen! Ein konsequentes Zulassungsverfahren mit einer regelmäßigen Überprüfung der Zulassungsvoraussetzungen, der Zuverlässigkeit der verantwortlichen Personen und den Möglichkeiten des Entzugs der Zulassung ist geboten." (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken