Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.11.2010 | 08:06 | Maismonokultur 

Backhaus nimmt Vermaisung aufs Korn

Schwerin - Agrarminister Till Backhaus (SPD) sieht den zunehmenden Maisanbau im Land mit Sorge.

Maismonokultur
Auf bereits 13 Prozent (132.000 Hektar) der landwirtschaftlichen Nutzfläche werde diese Pflanze angebaut, erklärte er am Donnerstag im Landtag. Zu DDR-Zeiten sei mit 140.000 Hektar zwar noch deutlich mehr Mais angebaut worden, doch gebe es heute in einigen Regionen bedenkliche Konzentrationen. Acht Prozent der Betriebe seien wegen Verstößen gegen Natur- und Bodenschutz auffällig geworden. Er werde Betriebe, deren Fruchtfolge zu 75 Prozent aus Mais bestehe, «aufs Korn nehmen», sagte der Minister. Auch die Linke warnte vor einer «Vermaisung» des Landes.  (dpa/mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Größeres Maisareal in maßgeblichen Bundesländern erwartet

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 USA: Farmer säen weniger Mais und Weizen

 Neuer Rahmenvertrag soll den heimischen Maisanbau ankurbeln

 Invasive Arten in Maisanbaugebieten nehmen zu

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken