Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.02.2021 | 02:44 | Agrarreform 

Barrikaden um Protest-Camps von Bauern in Neu Delhi errichtet

Neu Delhi - In der indischen Hauptstadt Neu Delhi haben Sicherheitskräfte weitere Barrikaden um die Lager protestierender Bauern errichtet und zum Teil Straßen ausgehoben, um diese zu stoppen.

Bauernproteste
(c) proplanta
Laut den Bauern wurde die Wasser-, Strom- und Internetversorgung gekappt, mobile Toiletten seien entfernt worden. Der Shutdown des Internets diente Regierungsangaben zufolge der öffentlichen Sicherheit.

Vergangene Woche kam es zu gewaltsamen Zusammenstößen zwischen Bauern und Polizisten bei den seit Monaten dauernden Protesten gegen eine Agrarreform zur Deregulierung der Landwirtschaft, von der Bauern einen Preiszerfall befürchten. Bei den Zusammenstößen starb mindestens ein Demonstrant, dutzende Polizisten wurden verletzt.

Inzwischen haben sich auch internationale Prominente wie Sängerin Rihanna und die Klimaaktivistin Greta Thunberg geäußert. «Warum reden wir nicht darüber?! #Bauernprotest», twitterte Rihanna und teilte einen entsprechenden Artikel von CNN. Diesen Artikel verbreitete einige Stunden später auch Thunberg und schrieb dazu: «Wir stehen in Solidarität mit dem #Bauernprotest in Indien.»

Darauf kam Kritik aus dem indischen Außenministerium: «Bevor in solchen Angelegenheiten schnell kommentiert wird, ermahnen wir, dass Fakten ermittelt und ein angemessenes Verständnis der vorliegenden Sachverhalte vorgenommen wird», hieß es in einer Mitteilung. Sehr wenige Bauern in Indien hätten Bedenken gegen die Reform, schrieb das Ministerium.

Seit November kampieren Zehntausende Bauern rund um die Hauptstadt und forderten zunächst friedlich kontroverse Marktliberalisierungsgesetze aufzuheben. In Indien wurde Getreide bisher in staatlich organisierten Großmärkten zu garantierten Mindestpreisen gehandelt. Nach der Reform sollen die Bauern ihre Ware auch direkt an Privatfirmen verkaufen können.

Die Regierung argumentiert, dass die Erzeuger auf dem freien Markt höhere Gewinne erzielen können und die Reform die Landwirtschaft modernisiere. Die Bauern hingegen befürchten einen Preisverfall, weil sie in Verhandlungen mit den Agrarkonzernen in einer schlechten Position wären.

Die Landwirtschaft trägt rund 15 Prozent zur indischen Wirtschaftsleistung bei und ist Lebensgrundlage für rund 60 Prozent der mehr als 1,3 Milliarden Einwohner des Landes. Viele Bauern in Indien haben Geldsorgen. Gespräche zwischen Bauern- und Regierungsvertretern hatten bislang nicht zu einer Einigung geführt.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Landwirtschaft im Wandel - auf der Suche nach dem richtigen Antrieb

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Mehrere Ermittlungen nach Bauernprotesten in Brandenburg

 Entlastung der Landwirte in Sicht?

 EU-Staaten treiben Lockerung von Agrar-Umweltregeln voran

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken