Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.08.2022 | 14:08 | Pflanzenschutzmittel-Einsatz 

Bauern demonstrieren energisch gegen EU-Verordnung

Mainz / Stuttgart / Dresden - Mit rund 100 Traktoren haben rheinhessische Bauern am Mittwoch in Mainz gegen die EU-Verordnung zu Insekten- und Pflanzenschutz demonstriert.

Bauernproteste
Bild vergrößern
Mit Traktoren protestieren Landwirte gegen die EU-Politik zum Pflanzenschutz und behindern dabei den Berufsverkehr. Pünktlich zum Demonstrationsbeginn setzt erstmals seit Wochen Regen ein. (c) proplanta
«Ausschlaggebend für den bundesweiten Aktionstag ist ein Vorschlag der Europäischen Kommission zur «nachhaltigen Verwendung von Pflanzenschutzmitteln», der ein Komplettverbot von Pflanzenschutzmitteln in Schutzzonen vorsieht», hieß es in dem Demonstrationsaufruf.

«Müsst Ihr erst Hunger leiden, bevor Ihr' versteht» war auf einem Plakat auf dem Markt vor dem Dom zu lesen, wo sich die Bauern mit ihren Traktoren versammelten. «Wir ernähren das Land. Die Politik fährt uns an die Wand», stand auf einem anderen. Der Verein Land schafft Verbindung hatte den Protest angemeldet.

Die Traktoren seien aus Alzey und Ingelheim nach Mainz gefahren und hätten dabei den Berufsverkehr am Morgen erheblich behindert, sagte Polizeisprecher Rinaldo Roberto. «Sie waren im Schritttempo unterwegs.» Viele machten auch hupend auf ihr Anliegen aufmerksam. Bei der Abfahrt in kleineren Gruppen habe es aber keine Verkehrsbehinderungen mehr gegeben.

Der Einsatz von Pflanzenschutzmittel solle bis 2030 um die Hälfte reduziert werden, kritisierten die Landwirte. «Diese zwei Punkte, zusammen mit weiteren völlig praxisfernen Regelungen des Verordnungsvorschlags, lehnen wir als nicht durchführbar ab.» Die Bauern sehen Tausende Familienbetriebe im Wein-, Obst- und Gemüseanbau in Gefahr, darunter auch Biobetriebe.

Der parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion und Landwirt, Marco Weber, sagte im Gespräch mit den protestierenden Bauern: «Es ist sinnvoll jetzt auch noch mal die Bevölkerung zu sensibilisieren, dass in Brüssel wieder politische Dinge auf dem Weg sind, die die Landwirte daran hindern, Lebensmittel künftig auch in dieser Qualität zu produzieren.»
dpa
zurück
Seite:123
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Landwirtschaft im Wandel - auf der Suche nach dem richtigen Antrieb

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Mehrere Ermittlungen nach Bauernprotesten in Brandenburg

 Entlastung der Landwirte in Sicht?

 Pflanzenschutz: Weniger Chemie durch mehr Züchtung

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich