Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.01.2010 | 07:02 | Grüne Woche 2010  

Bauern schöpfen zur Grünen Woche Hoffnung

Passau - Nach dem für die deutsche Landwirtschaft schwierigen Jahr schöpft der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Gerd Sonnleitner, wieder Hoffnung.

Gerd Sonnleitner
(c) proplanta
«Jetzt geht es mit den Preisen, mit den Notierungen für Agrarrohstoffe glücklicherweise endlich wieder aufwärts», sagte er der «Passauer Neuen Presse (PNP/Dienstag) vor Beginn der Grünen Woche (15. bis 24. Januar) in Berlin. «Allerdings bessert sich die Lage nicht so schnell, wie wir uns das wünschen würden.» Das von der Politik aufgelegte Sonderprogramm habe sehr geholfen, sagte der Bauern-Präsident. Für 2010 forderte er dabei wichtige Weichenstellungen in der Steuerpolitik. «In der Landwirtschaft schwanken Umsätze und Erträge so stark wie sonst in keinem Bereich. Wir brauchen deshalb eine steuerfreie Risikorücklage für schlechte Zeiten.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Grüne Woche-Bilanz: Selten so intensive Diskussionen über Zukunft der Landwirtschaft

 Ökologische Landwirtschaft in Sachsen wächst

 175 Millionen Euro Direktzahlung an Landwirte

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken