Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.01.2020 | 09:19 | Milliardenhilfe 

Bauernmilliarde keine Lösung für Düngemittelstreit

Erfurt - Die vom Koalitionsausschuss im Bund in Aussicht gestellte Milliardenhilfe für Landwirte haben beim Thüringer Bauernverband zu Unverständnis geführt.

Düngemittelstreit
Weil sie weniger Dünger nutzen sollen, um Nitrat im Grundwasser zu verringern, gehen Bauern auf die Barrikaden. Die große Koalition will ihnen die Auflagen finanziell erleichtern. Doch das Grundproblem sei so nicht zu lösen, kritisieren nicht nur Thüringer Bauern. (c) Margit Power - fotolia.com
So werden die durch Verschärfungen im Düngemittelrecht bedingten Probleme der Bauern nicht gelöst, kritisierte der Verband in einer Mitteilung am Donnerstag. «Diese Probleme sind nicht durch Geld zu lösen. Hier bestehen fachliche Defizite, die behoben werden müssen», sagte Verbandspräsident Klaus Wagner.

Die Spitzen der großen Koalition von CDU, CSU und SPD verständigten sich in der Nacht zu Donnerstag in Berlin darauf, die Landwirte innerhalb von vier Jahren mit einer Milliarde Euro zu unterstützen.

Bauern hatten zuvor heftig wegen geplanter Verschärfungen der Düngeverordnung protestiert - auch vor dem Thüringer Landtag. Die Düngebeschränkungen sind nötig, weil die EU-Kommission Deutschland wegen zu hoher Nitratwerte im Grundwasser beim Europäischen Gerichtshof verklagt.

Der Thüringer Verband sieht die Grundlage zur Erhebung der Nitratwerte kritisch und fordert eine Überprüfung etwa von Messstellen. Aus Sicht der Bauern sind pauschale Düngeeinschränkungen falsch, wenn noch nicht einmal klar ist, ob kritische Nitratwerte tatsächlich auf Landwirtschaft zurückzuführen ist. «Nitratauswaschungen aus Deponien oder andere Altlasten verschwinden nicht, wenn wir aktuell weniger düngen», so Wagner.

Auch Thüringens Agrarminister Benjamin-Immanuel Hoff (Linke) äußerte deutlich Kritik an der «Bauernmilliarde». Für vom Bund angestrebte neue Agrarumweltprogramme fehle der zeitliche und inhaltliche Vorlauf. Zudem könne ein Ausgleich für Ertragsausfälle so nicht finanziert werden. Die Fördermittel wären etwa besser für Fachberatungen für Landwirte zu Düngung und zur Anpassung von Bewirtschaftungssystemen, so Hoff.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich