Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.01.2021 | 11:05 | Investitionsförderung 

Bauernpräsident Rukwied fordert Ausweitung der Bauernmilliarde

Osnabrück - Die Förderung des Bundes für Investitionen der Landwirtschaft sollte nach Ansicht von Bauernpräsident Joachim Rukwied ausgedehnt werden.

Joachim Rukwied
Joachim Rukwied: Förderung des Bundes für Investitionen der Landwirtschaft ausbauen! (c) proplanta
«Wir müssen mit der Politik intensiv besprechen, wie dieses Programm ausgebaut werden kann», sagte Rukwied der «Neuen Osnabrücker Zeitung». Das als «Bauernmilliarde» bekannt gewordene Programm sei zum Start am Montag massiv überzeichnet gewesen, weshalb viele Landwirte wahrscheinlich zu kurz kämen.

Agrarministerin Julia Klöckner (CDU) kündigte an, eigentlich erst für das zweite Halbjahr 2021 vorgesehene Fördermittel vorzuziehen. «Dass so viele investieren wollen, ist ein klares Standortbekenntnis der Landwirtschaft zu Deutschland», sagte sie am Dienstag. «Diesen Schwung wollen wir aufrechterhalten.» Bis 2024 stellt der Bund insgesamt 816 Millionen Euro zur Verfügung, um Investitionen in moderne Technik für mehr Klima-, Natur- und Umweltschutz zu ermöglichen. Aufgrund der großen Nachfrage ist das Fördervolumen für Maschinen für das erste Halbjahr 2021 schon ausgeschöpft.

Rukwied sagte, direkt nach dem Start sei die Internetseite zur Anmeldung für das Förderprogramm zusammengebrochen. «Das war quasi wie ein Lotteriespiel.» Deutschland wolle einen dreistelligen Milliardenbetrag in den Klimaschutz investieren. «Die Landwirtschaft ist eine Branche, die beim Klimaschutz viel leisten kann. Das sollte auch entsprechend gefördert werden», erklärte der Bauernpräsident.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Förderbank investiert in Deutschland mehr

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken