Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.02.2016 | 09:37 | Rentenreform 

Bauernprotesten in Griechenland droht Eskalation

Athen - Vom südlichen Kreta bis Promachon an der bulgarischen Grenze, von der westlichen Insel Korfu bis zur türkischen Grenze Kioi-Ipsala - in ganz Griechenland gehen die Landwirte wegen der geplanten Rentenreform auf die Barrikaden.

Landwirte in Griechenland protestieren
Seit Wochen blockieren griechische Bauern wichtige Straßen und Grenzübergänge des Landes. Im Laufe dieser Woche soll ihr Protest gegen die Rentenreform in einem Marsch nach Athen münden. (c) proplanta
Seit Wochen blockieren sie mit ihren Traktoren wichtige Verkehrsadern, Bahntrassen und Grenzen; von Freitag an wollen sie mindestens zwei Tage lang das Zentrum der Hauptstadt Athen lahmlegen, berichten griechische Medien. Die umstrittene Rentenreform sieht für die Agrarwirtschaft massive finanzielle Einschnitte vor.

Die Landwirte hatten der Regierung in Athen ein Ultimatum bis Montag gestellt, berichten griechische Medien weiter: Wenn Ministerpräsident Alexis Tsipras die Rentenreform nicht vollständig zurückziehe und die Verhandlungen quasi von Null an begännen, sei man nicht gesprächsbereit. Entsprechend hätten die Landwirte auch einer Einladung des Landwirtschaftsministeriums zu Gesprächen am Dienstag eine Absage erteilt. Stattdessen riefen sie für Freitag zum Marsch nach Athen auf - und wollen dort das Zentrum je nach Wetterlage mindestens zwei oder drei Tage lang blockieren.

Mit mehr als 20.000 Teilnehmern rechnet der Repräsentant der Landwirte der mittelgriechischen Stadt Larissa, Christos Sidiropoulos, für das Protest-Wochenende in Athen. «Innerhalb von 14 Stunden sind wir am Stadtrand», sagte er im Interview mit dem griechischen Fernsehsender Mega. Die Rentenreform, gegen die die Bauern so vehement ankämpfen, sieht unter anderem eine schrittweise Erhöhung der Rentenbeiträge im Agrarsektor von 7 auf 20 Prozent vor.

International sorgt der Aufstand der griechischen Landwirte schon längst für Schwierigkeiten. So hat das Nachbarland Bulgarien die EU-Kommission aufgefordert, sich einzuschalten, um das Problem «in möglichst kurzer Frist» zu lösen. Vor allem an den Grenzübergängen Kulata-Promachon und Ilinden-Exochi würden die kilometerlangen Schlangen wartender Lastwagen immer länger, hieß es.
dpa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Landwirtschaft im Wandel - auf der Suche nach dem richtigen Antrieb

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Mehrere Ermittlungen nach Bauernprotesten in Brandenburg

 Entlastung der Landwirte in Sicht?

 EU-Staaten treiben Lockerung von Agrar-Umweltregeln voran

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau