Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.03.2015 | 15:27 | Massentierhaltung 

Bauernverband lehnt Obergrenzen in der Tierhaltung ab

Staßfurt - Der Bauernverband Sachsen-Anhalt ist gegen eine Obergrenzen in der Tierhaltung.

Rinderhaltung
Die Beachtung von Tierwohl und Ethik habe nichts mit der Zahl der Tiere zu tun. (c) proplanta
Eine Diskussion darum sei nicht zielführend, sagte Präsident Frank Zedler heute auf dem Landesbauerntag in Staßfurt (Salzlandkreis) zu der Debatte um jüngst bekanntgewordene Verstöße gegen den Tierschutz. Die Beachtung von Tierwohl und Ethik habe nichts mit der Zahl der Tiere zu tun.

Deren Wohl sei vielmehr eine Frage des guten Managements, der Qualifikation des Halters und des Engagements der Mitarbeiter. Wenn es dem einzelnen Tier gut gehe, sei die Gesamtzahl zweitrangig. Die bestehenden Gesetze würden regelmäßig dem Wohl der Tiere angepasst. Verstöße müssten konsequent geahndet werden. (dpa/sa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Auf in luftige Höhen - Der Bergsommer steht bevor

 Bio-Branche für sichere Finanzierung zum Umbau der Tierhaltung

 Wieder mehr Schweine in MV-Ställen

 Antragsstart für Tierwohlprämien

 BUND gegen Wiederaufbau der großen Schweinezuchtanlage in Alt Tellin

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau