Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.06.2013 | 08:26 | EU-Agrarreform 

Bauernverband warnt vor Markteingriffen

Berlin - Der Deutsche Bauernverband hat vor einem Rückfall in nationale Interessen bei der europäischen Agrarpolitik gewarnt und harsche Kritik an modernen Produktionsweisen zurückgewiesen.

Joachim Rukwied
(c) proplanta
Die teils heftigen Attacken gegen Massentierhaltung träfen Landwirte in ihrer Ehre, sagte  Bauernpräsident Joachim Rukwied am Mittwoch beim Bauerntag in Berlin. «Das bringt mich auf die Palme, das ist eine Unverschämtheit.» Die Bauern hielten ihre Tiere tiergerecht. Angesichts der Beratungen über die künftige EU-Agrarfinanzierung mahnte Rukwied eine Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit an, statt auf Eingriffe in den Markt zu setzen.

«Wir laufen Gefahr, uns von einer zukunftsorientierten und vor allem gemeinsamen Agrarpolitik, die einen relativ gleichmäßigen Rahmen für alle Bauern in Europa setzt, zu verabschieden», sagte der Verbandspräsident. Vor allem EU-Mitglieder im Mittelmeerraum und in Osteuropa wünschten sich einen Kurs, der auf Mengenregelungen und Eingriffe der Regierungen, der EU-Kommission oder des europäischen Parlaments ziele. Dies spiegele sich teils auch in den jüngsten Reformvorschlägen für die EU-Agrarfinanzierung.

Rukwied wies Vorwürfe von Umweltorganisationen zurück, dass Bauern mit intensiver Bewirtschaftung eine Mitverantwortung am jüngsten Hochwasser in Deutschland trügen. «Das ist potenzierter Schwachsinn.» Die Bauern seien mit erwarteten Schäden von womöglich bis zu einer halben Milliarde Euro Betroffene der Flut. Wenn zusätzliche Maßnahmen zum Hochwasserschutz notwendig sind, seien die Landwirte dazu bereit. Sie müssten aber eingebunden werden, auch bei einem möglichen Ausgleich fürs Bereitstellen von Polderflächen.

Rukwied betonte, dass die Bauern die Energiewende unterstützten. Diese könne aber nur gelingen, wenn Landwirte eine angemessene Entschädigung bekämen, die Flächen etwa für neue Stromtrassen zur Verfügung stellten. Eigentümer dürften nicht «für einen Apfel und ein Ei abgespeist werden». (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vorschläge zum Bürokratieabbau - BMEL liefert erste Bewertung

 Umweltverbände erwarten Signal für GAP-Umbau

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Özdemir erwartet Signal für Bürokratieabbau in der Landwirtschaft

 Bauernprotest zu Beginn der Agrarministerkonferenz

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen