Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.01.2018 | 14:53 | Umweltpolitik 
Diskutiere mit... 
   2   2

Bayerisches Verwaltungsgericht: Scharfe Kritik wegen missachteten Diesel-Fahrverbot

München - Das Verwaltungsgericht München hat dem Freistaat Bayern dreiste Missachtung eines Gerichtsurteils vorgeworfen, weil er die Planung eines Diesel-Fahrverbots in München ablehnt.

Diesel-Fahrverbot in München
(c) proplanta
Der bayerische Verwaltungsgerichtshof habe den Freistaat zu einem Konzept für Fahrverbote verpflichtet, damit der Stickoxid-Grenzwert eingehalten werden könne, kritisierte die Vorsitzende Richterin Martina Scherl am Montag. Es sei völlig neu «und auch ein Unding», dass eine öffentliche Körperschaft Urteile missachte.

Für den Antrag der Deutschen Umwelthilfe (DUH), Bayerns Umweltministerin Ulrike Scharf (CSU) deshalb in Haft zu nehmen, bis der Freistaat Fahrverbotspläne vorlegt, sah die Kammer aber keine Grundlage. Statt dessen erwägt sie ein erneutes Zwangsgeld von 4000 Euro. Die Entscheidung sollte am Nachmittag gegen 14.00 Uhr den Parteien zugestellt und dann veröffentlicht werden.

Die Luft in München sei seit 2010 viel besser geworden, und eine Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig über die Zulässigkeit von Fahrverboten werde auch erst Ende Februar erwartet, so Scherl. Aber der Jahresmittelwert für Stickstoffdioxid sei an mehreren Straßenabschnitten in München immer noch über dem Grenzwert. Um schnell Abhilfe schaffen zu können, habe der Verwaltungsgerichtshof deshalb ein vollzugsfähiges Konzept für Fahrverbote verlangt - noch keine Fahrverbote, betonte die Richterin.

Im neuen Luftreinhalteplan sei das aber nicht enthalten. «Mit allgemeinen Blabla»  und «so einer halben Larifari-Seite» im Luftreinhalteplan sei es nicht getan, kritisierte sie.
dpa/lby
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 03.02.2018 20:48 Uhrzustimmen(7) widersprechen(7)
"..Im neuen Luftreinhalteplan sei das aber nicht enthalten. «Mit allgemeinen Blabla» und «so einer halben Larifari-Seite» im Luftreinhalteplan sei es nicht getan, kritisierte sie..." wenn die dame wüsste, dass das gängige praxis in allen bereichen der deutschen umwelt-/arbeitsschutz-/gesundheitsschutz ist, würde sie vielleicht die klappe halten
maximilian schrieb am 01.02.2018 23:04 Uhrzustimmen(3) widersprechen(8)
Die Bayerischen Unionspolitiker erscheinen mir wie MArionetten:Mal zieht der Bauernverband an den Fäden, und ein andermal die Automobilindustrie.

Ab auf die Oppositionsbänke zur Erneuerung.
  Weitere Artikel zum Thema

 Missachtet Münchens Oberbürgermeister die Diesel-Fahrverbote?

 Dieselskandal bei Mercedes - Verbraucherschützer erzielen Teilerfolg

 München muss Diesel-Fahrverbot verschärfen

 Klage wegen Abschalteinrichtungen in Diesel-Autos erfolgreich

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert