Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.08.2019 | 15:50 | Tauschgeschäft 

Betreibt das Bundeslandwirtschaftsministerium einen Kuhhandel?

Berlin - Die Meldung des Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblattes, wonach das Bundeslandwirtschaftsministerium offenbar ein Tauschgeschäft plane, um Zustimmung für das staatliche Tierwohllabel zu erreichen, ist vom Berliner Agrarressort nicht bestätigt, aber auch nicht dementiert worden.

Kuhhandel
(c) proplanta
Wie eine Sprecherin des Ministeriums auf Anfrage von AGRA-EUROPE heute feststellte, verwehrt sich Staatssekretär Dr. Hermann Onko Aeikens aber gegen die in der Meldung vorgenommene Unterstellung, er würde das Thema Insektenschutz ausschließlich im Sinne des Bundesumweltministeriums behandeln. Das Bundeslandwirtschaftsministerium werde in allen zu diskutierenden Punkten für ausgewogene Lösungen eintreten. Zudem erklärte die Sprecherin, dass die Tagesordnung für die Kabinettsitzung Mitte August noch nicht feststehe. Die Gespräche zwischen den Ressorts zu den genannten Punkten dauerten an.

Das Wochenblatt hatte zuvor berichtet, dass derzeit geplant sei, in der Kabinettssitzung am 14. August den Gesetzesentwurf zur Einführung eines Tierwohlkennzeichens zusammen mit einer Änderung des Direktzahlungen-Durchführungsgesetzes und des Entwurfs für ein Aktionsprogramm Insektenschutz zur Abstimmung zu stellen. Staatssekretär Aeikens beabsichtige, im Gegenzug für die Zustimmung der SPD zu dem Tierwohllabel die Umschichtung der Direktzahlungen in die Zweite Säule der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) deutlich zu erhöhen, und zwar noch in dieser Förderperiode.

Demnach würden laut Wochenblatt die Direktzahlungen aller deutschen Landwirte im Jahr 2020 um mehr als derzeit 4,5 % gekürzt und die Gelder im Jahr 2021 für die ländliche Entwicklung zur Verfügung stehen. Einer solchen Umschichtung würden allerdings einstimmige Beschlüsse der Agrarministerkonferenz (AMK) von Bund und Ländern entgegenstehen. Zudem heiße es, so das Bayerische Landwirtschaftliche Wochenblatt, Aeikens sei bereit, aktuell strittige Punkte zum geplanten Aktionsprogramm Insektenschutz des Bundesumweltministeriums im Sinne dieses Ressorts zu klären.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Lidl setzt verstärkt auf Tierwohl

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken