Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.09.2016 | 12:42 | EU-Ökoverordnung 
Diskutiere mit... 
   1   2

Bio-Lachs-Importverbot stößt auf massive Kritik

Berlin - Die deutsche Fischindustrie hat ein Importverbot von norwegischem Bio-Lachs durch die EU-Kommission scharf kritisiert.

Lachs-Importe
(c) proplanta
«Das ist eine Posse, die wir nicht gutheißen», sagte Matthias Keller vom Bundesverband der deutschen Fischindustrie und des Fischgroßhandels am Mittwoch. Zuvor hatte die «Süddeutsche Zeitung» darüber berichtet.

Es sei «erschreckend», dass die Kommission den Import kurzfristig im Sommer während der Urlaubszeit verboten und nicht die Konsequenzen einkalkuliert habe, sagte Keller. Es handle sich dabei um ein rein formales Problem: «Der Lachs wird so produziert wie die EU das vorschreibt.»

Norwegen habe lediglich die entsprechende EU-Ökoverordnung noch nicht beschlossen - das hängt damit zusammen, dass das Land solche Verordnungen gemeinsam mit den anderen beiden Nicht-EU-Mitgliedern des Europäischen Wirtschaftsraums, Island und Liechtenstein, annehmen und umsetzen muss.

«Wertvoller Fisch muss vernichtet werden», sagte der Geschäftsführer des Bundesverbandes. Zugleich betonte er, dass die Versorgung mit Lachs dadurch nicht eingeschränkt sei. Schließlich dürfe konventionell hergestellter Fisch weiterhin verkauft werden.

Kurios ist die Situation den Industrieangaben zufolge auch, weil die EU-Anordnung in den deutschen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt werde: Einige Länder warteten ein Treffen der zuständigen EU-Ökogruppe am 20. September ab, manche hätten den Verkauf von Bio-Lachs sofort verboten und manche erlaubten noch, die vorhandene Ware zu verkaufen.
dpa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 09.09.2016 08:52 Uhrzustimmen(39) widersprechen(28)
ja, ja wegen den schafställen--wers glaubt wird seelig--wir haben eine exorbitante überproduktion von kunst/zuchtlachs deren qualität sehr zu wünschen übrig lässt und deshalb der konsument eher geneigt sein dürfte den bio-zuchtlachs zu kaufen als den minderwertigen zuchtlachs--über diese schiene hat man einfach diesen bio-konkurenten ausgeschaltet---unser wirtschaftssystem ist menschenfeindlich und destruktiv
  Weitere Artikel zum Thema

 Polen und Ukraine suchen Kompromiss für Agrarlieferungen

 Wandernde Tierarten sollen besser geschützt werden

 Wandernde Tierarten besonders bedroht - vor allem im Meer

 EU-Kommission will Zölle auf ukrainische Importe weiter aussetzen

 Minus 40 Grad - Europas hoher Norden bibbert

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich