Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.12.2020 | 09:29 | Digitalisierung 

Bodenschätzungskarten in Baden-Württemberg digitalisiert

Stuttgart - Laut Baden-Württembergs Landwirtschaftsminister Peter Hauk soll die konsequente Digitalisierung aktueller Bodenschätzungskarten eine effiziente und umweltschonende Bodenbearbeitung mit High-Tech-Landmaschinen in höchster Präzision fördern.

Digitalisierung Landwirtschaft
(c) proplanta
Wie der Ressortchef am vergangenen Freitag (4.12.) in Stuttgart anlässlich der Freigabe weiterer Investitionsmittel zur Umsetzung der Landestrategie zur Digitalisierung „digital@bw“ erklärte, ist die Landwirtschaft der Zukunft auf verlässliche Daten über die Beschaffenheit und Ertragsfähigkeit des Bodens angewiesen, um die Bodenbearbeitung und die Pflege der Feldkulturen optimal auf die örtlichen Verhältnisse abzustimmen.

Die Kombination hochwertiger Daten zur Bodenschätzung mit ortsabhängigen Daten zur Feldkultur, zur Nährstoffversorgung, zur Pflanzengesundheit, zum Wetter und zur Bodenfeuchte schafften für die Landwirte vielfältige Möglichkeiten für eine effiziente und zugleich umwelt- und ressourcenschonende Bewirtschaftung ihrer Felder.

Aktuell seien in Baden-Württemberg bereits zu mehr als 5.000 km² Daten zur Bodenschätzung im Liegenschaftskataster von den Vermessungsbehörden erfasst worden.

Unter der Federführung des Landesamtes für Geoinformation und Landentwicklung arbeite die Vermessungsverwaltung in einem Kooperationsprojektmit der Finanz- und Umweltverwaltung an der weiteren Digitalisierung der analog vorliegenden Bodenschätzungskarten. „Es ist unser erklärtes Ziel, mit dem Projekt bis 2022 den größten Teil der Bodendaten mindestens in den landwirtschaftlich interessanten Bereichen bereitzustellen und für Precision-Farming-Anwendungen nutzbar zu machen“, so der Minister.

Im März dieses Jahres gab Hauk den amtlichen Satellitenpositionierungsdienst SAPOS zur Nutzung frei. Dafür wird eine einmalige Anmeldegebühr pro Gerät von 150 Euro fällig. Das Land hatte seine Digitalisierungsstrategie im Juli 2017 lanciert.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Digitale Technologie kann ein Viertel zum Klimaziel beitragen

 Landwirtschaft 4.0 - Digitale Revolution in Feld und Stall

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich