Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.02.2018 | 17:18 | Personalie 

Bonde's Comeback als DBU-Generalsekretär

Osnabrück -Der frühere baden-württembergische Landwirtschaftsminister Alexander Bonde hat gestern seine neue Tätigkeit als Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) angetreten.

Alexander Bonde
(c) proplanta
Ende November hatte das DBU-Kuratorium, der Vorstand der Stiftung, den jetzt 43-Jährigen an die Spitze der Geschäftsstelle der größten Umweltstiftung Europas berufen. Bonde betonte, dass für ihn in seiner nun beginnenden Aufgabe „zwei Leidenschaften zusammenkommen“: Der Schutz von Klima und Artenvielfalt sowie die Förderung des Mittelstandes.

Gerade die kleinen und mittelgroßen Unternehmen seien als Impulsgeber für Innovationen im Umweltsektor in Deutschland ein Teil der Lösung der anstehenden Probleme, erklärte der neue Generalsekretär. Die DBU setze auf innovative, umweltentlastende und lösungsorientierte Modellprojekte zum Schutz der Umwelt. Damit fördere diese eine nachhaltige Entwicklung unter ökologischen, ökonomischen, sozialen und kulturellen Aspekten.

Bonde war von 2002 bis 2011 Mitglied des Deutschen Bundestages und haushaltspolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Von 2011 bis 2016 verantwortete er als Landesminister in Baden-Württemberg unter anderem die Bereiche Naturschutz, Breitbandausbau, Strukturförderung Ländlicher Raum, Tourismus, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Zuletzt arbeitete er als Senior Advisor bei DWR eco, einer Berliner Agentur für strategische Kommunikation und Entwicklung von neuen Geschäftsfeldern im Umweltschutz.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend