Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.09.2013 | 10:32 | Familienbetriebe Südwesten 

Bonde setzt sich für kleine Agrarbetriebe ein

Furtwangen - Minister Alexander Bonde (Grüne) kämpft weiter für die finanzielle Entlastung kleiner und mittlerer landwirtschaftlicher Familienbetriebe im Südwesten.

Landwirtschaftlicher Familienbetrieb
(c) proplanta
«Leider wurde auf der Agrarministerkonferenz vorige Woche in Würzburg die Gelegenheit noch nicht am Schopfe gepackt, das Prinzip "Öffentliche Mittel für öffentliche Leistungen" konsequent umzusetzen und die Landwirtschaft in Deutschland gerechter und ökologischer zu machen», sagte er am Sonntag in Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis). Er setze jetzt auf eine für Herbst geplante Sonderkonferenz der Agrarminister, damit die Bauern in Baden-Württemberg Planungssicherheit bekommen.

Mit Blick auf schwierig zu bewirtschaftende Mittelgebirgslagen sagte Bonde, die Landwirte brauchten Unterstützung für ihre Arbeit.

«Prämien wie die Ausgleichszulage für benachteiligte Gebiete und die Agrarumweltleistungen, aber auch die Direktzahlungen leisten hierzu einen wichtigen Beitrag.» Derzeit würden aber noch 80 Prozent der EU-Hilfen an gerade mal 20 Prozent der landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland ausgeschüttet, monierte der Minister. (dpa/lsw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vorschläge zum Bürokratieabbau - BMEL liefert erste Bewertung

 Umweltverbände erwarten Signal für GAP-Umbau

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Özdemir erwartet Signal für Bürokratieabbau in der Landwirtschaft

 Bauernprotest zu Beginn der Agrarministerkonferenz

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen