Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.07.2021 | 03:43 | Schweineseuche 

Brandenburg ruft keinen Schweinepest-Krisengipfel aus

Potsdam - Ein zusätzlicher Krisengipfel zum Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Brandenburg ist aus Sicht der Landesregierung nicht erforderlich.

Erste Hausschweine infiziert
Kein Schweinepest-Krisengipfel in Brandenburg. (c) proplanta
«Die mit ASP befassten Ressorts arbeiten eng zusammen und stimmen sich mit den Betroffenen direkt ab», sagte Regierungssprecher Florian Engels am Mittwoch auf Anfrage.

Die Linke-Fraktion im Landtag hatte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) dazu aufgefordert. Alle Beteiligten sollten an einen Tisch gebracht werden, hieß es. Woidke lasse sich regelmäßig über den Sachstand unterrichten, sagte Engels. Am Dienstag sei die Seuche auch Thema im Kabinett gewesen.

Brandenburg ist nach Angaben des Verbraucherschutzministeriums bereits gut aufgestellt. «Die vorhandenen Krisenstrukturen sind etabliert und haben sich bei der Geflügelpest und der Afrikanischen Schweinepest mehr als bewährt», sagte Ministeriumssprecher Gabriel Hesse. Im ASP-Landeskrisenstab seien alle erforderlichen Akteure vertreten. Daneben gebe es regelmäßig weitere Abstimmungen und Beratungen der Länder und des Bundes auf unterschiedlichen Ebenen.

Der Übertragungsweg der Schweinepest auf Hausschweine im Land ist nach wie vor unklar. Das epidemiologische Untersuchungsergebnis liege noch nicht vor, sagte eine Sprecherin des Landkreises Spree-Neiße. Dort waren am Freitag die deutschlandweit ersten Fälle in Hausschweinbeständen bekannt geworden.

In dem Bio-Betrieb mit 200 Schweinen in Neiße-Malxetal sei nach ersten Erkenntnissen nichts falsch gemacht worden, sagte die Sprecherin. Der Weg der Seuche sei unklar. Es habe eine Aufstallungspflicht gegolten. Tiere seien nur in den Ställen gefüttert worden, und um die Anlage seien mehrere Seuchenschutzzäune errichtet worden. Die Tiere sind mittlerweile getötet. Fälle gab es auch bei zwei Kleinsthaltern in Letschin nördlich von Frankfurt (Oder) an der Grenze zu Polen.

Die ASP ist eine schwere Virusinfektion, die für Wild- und Hausschweine meist tödlich endet. Für Menschen ist die Krankheit ungefährlich. Im September 2020 wurde der erste Fall bei einem Wildschwein in Deutschland bestätigt - in Brandenburg. Später war auch Sachsen betroffen.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

 Zoll beschlagnahmt illegale Fleischeinfuhren

 Zahl der ASP-Fälle in Europa 2023 sprunghaft gestiegen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken