Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.04.2018 | 14:48 | Übernahme 
Diskutiere mit... 
   1   2

Brüssel erlaubt Geschäftsverkäufe von Bayer an BASF unter Auflagen

Brüssel - Der Agrarchemiekonzern Bayer ist der milliardenschweren Übernahme des US-Saatgutriesens Monsanto einen weiteren Schritt näher gekommen.

Monsanto Übernahme
Bayer will mit der Übernahme von Monsanto die Agrarchemiebranche aufrollen. Dafür sollen Teile des Geschäfts an BASF gehen. Die EU-Kartellwächter haben bei dem Verkauf wenig Bedenken. Ob das reicht, steht aber auf einem anderen Blatt. (c) proplanta
Die EU-Wettbewerbshüter stimmten dem dafür erforderlichen Verkauf einzelner Geschäftsteile von Bayer an BASF am Montag in Brüssel unter Auflagen zu. Das letzte Wort in der Sache ist aber noch nicht gesprochen.

Die EU-Kommission hatte im März unter strengen Auflagen die umstrittene Mega-Übernahme von Monsanto durch Bayer erlaubt. Die wichtige Zustimmung der US-Behörden steht noch aus. Der Leverkusener Konzern will den US-Konkurrenten für etwa 62,5 Milliarden US-Dollar (etwa 51 Milliarden Euro) übernehmen und damit zum größten Saatgut- und Pflanzenschutzkonzern der Welt aufsteigen. Vor allem Umwelt- und Naturschützer warnen vor zu großem Einfluss des neuen Konzerns.

Die Brüsseler Behörde hatte für die Genehmigung unter anderem den Verkauf des weltweiten Gemüse-Saatgutgeschäfts von Bayer gefordert, um eine zu große Marktmacht des Konzerns zu vermeiden.

Die Leverkusener präsentierten dafür den Chemiekonzern BASF als möglichen Käufer. Der Verkaufspreis für unter anderem das Gemüsesaatgutgeschäft sowie bestimmte Saatgutbehandlungsmittel soll bei mehr als sechs Milliarden Euro liegen.

Die EU-Kommission prüfte nun in einem ersten Schritt, ob diese Verkäufe zu Wettbewerbsverzerrungen führen würden. In einem separaten Verfahren untersucht sie noch, ob BASF auch ein geeigneter Käufer ist, um die Marktverschiebungen durch den Bayer-Monsanto-Deal aufzufangen. Ein Ergebnis dazu steht noch aus.

Beim Verkauf der Crop-Science-Sparte, die Saatgut- und Pflanzenschutzgeschäfte umfasst, an BASF stellten die EU-Wettbewerbshüter nun nur geringe Bedingungen. Da der Chemiekonzern derzeit weder Saatgut noch Unkrautvernichter vertreibe und erst seit Kurzem in geringem Umfang in der digitalen Landwirtschaft tätig sei, habe es für weite Teile der Übernahme keine Wettbewerbsbedenken gegeben, hieß es. Allerdings müsse BASF noch ein Forschungsprogramm für Unkrautvernichter sowie ein in der Entwicklung befindliches Pflanzenschutzmittel (das Nematizid Trunemco) abgeben.

Bayer macht gut ein Viertel seines Umsatzes in seiner Agrarsparte, in der gut 20.000 Mitarbeiter tätig sind. 2017 kam der Konzern hier auf Erlöse von 9,6 Milliarden Euro. BASF beschäftigt insgesamt rund 115.000 Menschen, das Portfolio reicht von Chemikalien über Kunststoffe bis zu Pflanzenschutzmittel. 2017 erzielte der Konzern einen Umsatz von 64,5 Milliarden Euro.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 01.05.2018 06:48 Uhrzustimmen(21) widersprechen(26)
die rettung des chemiekonzern Monsanto durch den chemiekonzern Bayer ist ein unverantwortlicher akt der sich für Bayer nur durch die deutsche sicherheit einer vergemeinschaftung von verlusten durch den deutschen steuerzahler lohnt, denn Monsanto steht wegen zigtausender anhängiger klagen in den USA auf der abschussliste
  Weitere Artikel zum Thema

 Bayer Crop Science schreibt rote Zahlen

 Alternatives Präparat zu Glyphosat in Aussicht gestellt

 Bayer kürzt nicht nur die Dividende

 Zahl offener Glyphosat-Fälle bei Bayer steigt weiter

 Covestro setzt in schwierigem Umfeld weiter auf Einsparungen

  Kommentierte Artikel

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an