Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.03.2009 | 12:21 | Biozid-Richtlinie  

Brüssel will Vorschriften für Biozide vereinheitlichen

Straßburg - Chemikalien, die nicht auf Pflanzen angewandt werden, sogenannte Biozide, werden künftig EU-weit einheitlich geprüft und zugelassen.

EU-Richtlinien für Biozide
(c) proplanta
Um wirklich alle Produkte prüfen zu können, wurde die Frist über 2010 hinaus bis ins Jahr 2014 verlängert. Das Europaparlament verabschiedete vergangene Woche eine Änderung der entsprechenden EU-Richtlinie. Die CDU-Europaabgeordnete Christa Klaß, die das Dossier betreut, erklärte anlässlich der Abstimmung in Straßburg, Biozide müssten für Mensch und Umwelt unbedenklich sein. Daher brauche man eine sichere Bewertung der Produkte ohne Zeitdruck.

Das Risiko, wichtige Produkte zu verlieren, weil ihre Registrierung nicht abgeschlossen sei, dürfe nicht eingegangen werden. Die derzeit geltende Biozid-Richtlinie sehe vor, alle Produkte EU-weit bis 2010 zu überprüfen und die einzelstaatlichen Vorschriften durch europäische Regelungen zu ersetzen. Weil dieses Verfahren bis zum kommenden Jahr nicht abgeschlossen werden könne, bestehe die Gefahr, dass nicht überprüfte Produkte vom Markt genommen werden müssten. Europaparlament, Rat und EU-Kommission hätten sich daher auf eine Fristverlängerung bis 2014 geeinigt.

Die Kommission habe angekündigt, noch vor der Sommerpause einen Vorschlag vorzulegen, um die derzeit geltende Biozid-Produkte-Richtlinie in eine direkt geltende Verordnung umzuwandeln, betonte Klaß. Damit werde die Zulassung von Bioziden europaweit vereinheitlicht. Auch der Datenschutz solle optimiert werden. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken