Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.12.2011 | 09:30 | Schlägerei 

Bulgariens Chef für EU-Agrarhilfen zusammengeschlagen

Sofia - In Bulgarien ist der für EU-Agrarhilfen zuständige Behördenchef zusammengeschlagen worden.

Polizei
(c) proplanta
Zwei Männer mit Kapuzen hätten den Direktor der Agentur für EU-Agrargelder, Rumen Poroschanow, am Donnerstagabend am Eingang seines Wohnblocks in Sofia angegriffen, berichtete die Polizei am Freitag. Der 47-Jährige ließ seine Wunden in der Militärklinik in Sofia behandeln, wurde inzwischen aber wieder entlassen.

Ministerpräsident Bojko Borissow führte den Anschlag darauf zurück, dass der Behördenchef den Missbrauch von EU-Agrargeldern bekämpft habe. Seit 2010 seien 54,5 Prozent mehr Agrarhilfen aus Brüssel genutzt sowie vielen illegalen Machenschaften ein Ende gesetzt worden, sagte Borissow.

Poroschanow leitet die Zahlungsagentur seit März 2011. Die Behörde verteilt EU-Agrarhilfen für Bulgarien in Milliardenhöhe. Es ist nicht der erste Anschlag auf einen Direktor im bulgarischen Staatsapparat.

Erst im November war der Chef des einzigen bulgarischen Atomkraftwerks Kosloduj von Unbekannten brutal zusammengeschlagen worden. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Landwirte sollen länger vereinfacht Staatshilfe bekommen

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 EU-Staaten treiben Lockerung von Agrar-Umweltregeln voran

 Protest am Donnerstag - Landwirte wollen Autobahnbrücken blockieren

 Erneut Sperrungen in Berlin wegen Bauernprotesten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken