Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.12.2010 | 15:46 | Dokumentenfälschung 

Bulgarin mit gefälschtem Diplom verwaltete EU-Agrarhilfen

Sofia - Eine Bulgarin mit gefälschtem deutschen Diplom hat in ihrem Land EU-Agrarhilfen in Milliardenhöhe verwaltet.

EU-Agrarhilfen
Die betroffene Hochschule in Berlin habe die Fälschung bestätigt, teilte das bulgarische Landwirtschaftsministerium am Dienstag in Sofia mit. Kalina Iliewa habe zwar an der Hochschule studiert, allerdings keinen Abschluss gemacht. Bulgariens Behörden hatten das gefälschte Diplom offiziell anerkannt. Für die Fälschung müsse sich Iliewa nun in Deutschland sowie in Bulgarien verantworten.

Die junge Bulgarin war 2009 als Chefin der staatlichen EU-Auszahlungsagentur in Sofia eingestellt worden. Ihre Aufgabe war, strengere Kontrollen für die EU-finanzierten Projekte einzuführen, um das Vertrauen der Europäischen Union in Bulgarien zurückzugewinnen. Korruptionsaffären hatten Bulgariens Image heftig geschadet und zu einem Geld-Stopp aus Brüssel geführt.

Nach gut einem Jahr wurde der Frau gekündigt - nicht etwa wegen des gefälschten Diploms, sondern wegen einer verschwiegenen Schwangerschaft. Die werdende Mutter hatte aus Angst, den Chef-Posten zu verlieren, Krankenscheine für andere Beschwerden vorgelegt. Der Betrug war kurz vor der Geburt enthüllt worden. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken