Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.10.2015 | 13:13 | Bodenpreise 2015 

Bund verlangt Höchstpreise für Agrarflächen

Schwerin - Das Land Mecklenburg-Vorpommern ist mit seinem Vorhaben gescheitert, die noch verbliebenen ehemals volkseigenen Agrarflächen vom Bund zu Vorzugspreisen zu erwerben und langfristig an heimische Landwirte zu verpachten.

Preise für Agrarflächen
(c) proplanta
«Der Bund kommt uns nicht entgegen und verlangt Höchstpreise», sagte Agrarminister Till Backhaus (SPD) am Mittwoch im Schweriner Landtag. Seinen Angaben zufolge stehen noch etwa 60.000 Hektar zum Verkauf. Gespräche gebe es nun aber nur noch über etwa 2.800 Hektar, die für den Natur- und Gewässerschutz in Mecklenburg-Vorpommern von großer Bedeutung seien. Verlange der Bund auch dafür 20.000 Euro je Hektar, sehe sich das Land gezwungen, auch davon Abstand zu nehmen.

Backhaus erneuerte seine Kritik an der Verkaufspolitik der Bundesregierung. Die Ausrichtung nach ausschließlich fiskalischen Grundsätzen verhindere strukturpolitisches Eingreifen der Landesregierung. Der Verkauf der Agrarflächen an finanzstarke, oft nicht aus dem Land stammende Investoren führe zu einer «wachsenden Entfremdung zwischen Bewirtschaftern des Bodens und der ländlichen Bevölkerung». Seit 1991 seien in Mecklenburg-Vorpommern rund 2,7 Milliarden Euro in Bodenkäufe investiert worden. «Die Preise sind in den letzten Jahren geradezu explodiert. Boden ist zum Anlage- und Spekulationsobjekt geworden», beklagte Backhaus.

Kritisch äußerte er sich zu Forderungen der oppositionellen Grünen, die Unterstützung kleinerer Familienbetriebe zulasten der Großbetriebe zu verändern. Mecklenburg-Vorpommern sei im ökologischen Landbau bundesweit Spitze, Milchbauern mit 20 Kühen hätten im harten Wettbewerb aber kaum Überlebenschancen. Ursula Karlowski von den Grünen forderte «ein Leitbild für die Landwirtschaft, in dem nachhaltig wirtschaftende Betriebe eine besondere Rolle spielen».
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Landwirtschaftliche Pachtpreise in Baden-Württemberg gestiegen

 BVVG: Alteigentümer schlagen Alarm

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Pachtpreise für Agrarflächen in Sachsen-Anhalt unter Bundesschnitt

 Pachtpreise für Agrarflächen steigen deutlich

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran