Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.08.2019 | 07:12 | Waldumbau 

Bundesagrarministerium weist Kritik an Aufforstungsplänen zurück

Berlin - Das Bundesagrarministerium hat Kritik an seinen Vorschlägen zum Waldumbau zurückgewiesen.

Wiederbewaldung
(c) proplanta
Wer davon spreche, dass die Politik vorhätte, „monokulturelle Nadelholzplantagen“ anzulegen, sei entweder nicht auf der Höhe des Informationsstandes oder im Kampagnenmodus, erklärte ein Sprecher des Ministeriums am vergangenen Freitag (16.8.) in Berlin. Monokulturen im Wald gehörten der Vergangenheit an. Standortangepasste, klimabeständige Mischwälder seien „unser aller Ziel“, bekräftigte der Ressortsprecher. Dabei werde es auch um die Frage gehen, welche heimischen und welche nicht-heimischen Baumarten sich als robust gegen klimatische Extreme erwiesen. Man arbeite schon seit langem an der nachhaltigen Weiterentwicklung der Wälder.

Den Ministeriumsangaben zufolge sind nach dem Krieg schnellwachsende Hölzer gefragt gewesen; aber schon seit langer Zeit baue die Forstwirtschaft den Wald mit einer nachhaltigen und aktiven Waldbewirtschaftung um. Bereits die Bundeswaldinventur von 2012 habe belegt, dass die heimischen Wälder insgesamt vorratsreicher, älter, naturnäher und gemischter geworden seien.

Das Bundesumweltministerium veröffentlichte unterdessen die „Leitlinien für die Wiederbewaldung in Deutschland“. Gefordert wird darin ein „Paradigmenwechsel im Wald“. Vorrangiges Ziel müsse die dauerhafte Sicherung strukturreicher, klimastabiler und ökologisch hochwertiger Waldökosysteme sein. Ähnliche Forderungen erhob eine Gruppe von Forstpraktikern, Waldbesitzern und Verbänden in einem offenen Brief an Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner.

Bewegung in der Forstpolitik gab es in der vergangenen Woche in Thüringen. Das Kabinett verständigte sich auf den „AktionsplanWald 2030ff“. In Sachsen diskutierte Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt mit Waldexperten und Interessenvertretern den Entwurf des „Programms der Staatsregierung für den sächsischen Wald“.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Mit Waldumbau den Wasserhaushalt verbessern

 Günstige Pflanzbedingungen: Millionen Bäume für Waldumbau

 Ausgangslage so gut wie nie: Forstbehörde wirbt für Wiederbewaldung

 Resistenz statt Produktivität - Klimawandel erfordert Waldumbau

 Streit um neues Waldgesetz: Besitzer wollen keine Vorgaben aus Berlin

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau