Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.04.2014 | 15:13 | Grüne Gentechnik 

Bundesrat fordert Ausstiegsklauseln bei Genpflanzen

Berlin - Die Länder wollen gentechnisch veränderte Pflanzen von deutschen Feldern fernhalten und machen dafür Druck auf den Bund.

Genpflanzen
(c) Shawn Hempel - fotolia.com
Der Bundesrat forderte die Bundesregierung am Freitag auf, Verhandlungen über nationale Ausstiegsklauseln in der Europäischen Union (EU) nicht zu blockieren. Mitgliedstaaten sollten den Anbau EU-weit zugelassener Genpflanzen für ihr Hoheitsgebiet verbieten können. Deutschland solle sich auch um ein generelles EU-Anbauverbot von Genpflanzen bemühen.

Nordrhein-Westfalens Verbraucherminister Johannes Remmel (Grüne) sagte: «Die Menschen wollen keine Gentechnik, weder auf dem Teller noch auf dem Feld, noch in der Natur.» Der bayerische Umweltminister Marcel Huber (CSU) sagte mit Blick auf den Anbau von Genpflanzen: «Wir fordern ein Selbstbestimmungsrecht ein.»

Die Länderkammer sprach sich gegen Überlegungen in der EU-Diskussion aus, wonach Regierungen für nationale Anbauverbote selbst die Pflanzenhersteller kontaktieren müssten. Bis zu einer Umsetzung von Ausstiegsregeln solle die Bundesregierung in EU-Abstimmungen gegen Anbauzulassungen stimmen. Bei der gentechnisch veränderten Maissorte 1507 hatte sich Deutschland kürzlich enthalten, weil die Regierung intern uneins war.

Die Grünen starteten am Freitag in Berlin eine bundesweite Unterschriftenaktion. Parteichefin Simone Peter sagte: «Wir fordern die Bundesregierung auf, sich auf europäischer Ebene aktiv gegen weitere Zulassungen von gentechnisch veränderten Pflanzen, Tieren und deren Produkten einzusetzen.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Stark-Watzinger befürwortet Deregulierung bei Genpflanzen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken