Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.09.2019 | 14:50 | Insektensterben 

Bundesweites Monitoring zu Insektenschwund geplant

Mainz - Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) hat sich für ein bundesweites Monitoring zum Insektenschwund ausgesprochen.

Bundesweites Monitoring
(c) proplanta
Dieser sei auch in Gebieten ohne aktive Landwirtschaft zu beobachten, sagte sie am Freitag bei der Agrarministerkonferenz in Mainz. Sie könne die Sorgen der Landwirte wegen des geplanten Insektenschutzprogramms verstehen, sagte Klöckner. Allerdings stünden auch unnötige Ängste im Raum. Einige dächten etwa, dass die Kirschessigfliege nicht mehr bekämpft werden dürfe - was falsch sei.

Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) sagte, vor allem in Schutzgebieten nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie werde es zu einem deutlich reduzierten Einsatz von Pflanzenschutzmitteln kommen. Diese Gebiete bestünden aber nur zum Teil aus Ackerflächen.

Der rheinland-pfälzische Landwirtschaftsminister Volker Wissing (FDP) gab zu Bedenken, beim Insektenschutzprogramm sei man an der Grenze dessen, was Landwirtschaft noch möglich mache. Er wünsche sich bei dem Thema vom Bund künftig eine stärkere Einbindung der Länder.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Umweltministerin Walker warnt vor Artensterben durch Klimawandel

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich