Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.07.2019 | 05:33 | Treibhausgase 
Diskutiere mit... 
   4   2

Bundeswirtschaftsminister Altmaier gegen CO2-Steuer

Berlin - Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat sich gegen die Überlegungen der sozialdemokratischen Umweltministerin Svenja Schulze für einen CO2-Preis gestellt.

CO2-Emissionen
Die Debatte über eine mögliche Steuer auf den Ausstoß des Treibhausgases CO2 entzweit das Kabinett. Auf den jüngsten Aufschlag der Umweltministerin folgt prompt eine deutliche Ansage des Wirtschaftsministers. (c) proplanta
«Wir müssen als Regierung mehr tun beim Klimaschutz. Mit diesem Vorschlag schaffen wir das aber nicht: Weil er viele belastet, ohne den CO2-Ausstoß nachhaltig zu reduzieren», sagte der CDU-Politiker der «Bild am Sonntag». Der Autofahrerclub ADAC warnte bei einer möglichen CO2-Steuer vor Belastungen für Pendler.

Schulze wirbt dafür, Kraftstoffe, Heizöl und Erdgas höher zu besteuern, um so den Ausstoß des klimaschädlichen Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) zu drücken. Die Einnahmen aus einem CO2-Preis könnten als «Klimaprämie» an die Bürger zurückfließen, hatte sie vorgeschlagen.

Bürger mit geringen und mittleren Einkommen sollten nicht zusätzlich belastet werden. Ein detailliertes eigenes Konzept hat sie noch nicht vorgelegt - Schulze hatte am Freitag aber drei Gutachten zur Ausgestaltung eines CO2-Preises vorgestellt, für den viele Klimaschützer und Ökonomen schon lange werben.

Ihr Kabinettskollege Altmaier verwies nun auf ein Ende dieser Woche erwartetes Gutachten der «Wirtschaftsweisen» - des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung - zur CO2-Bepreisung. «Für mich ist wichtig, dass wir keine Arbeitsplätze verlieren und dass die ländlichen Räume nicht benachteiligt werden», so der Minister.

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) warf Altmaier vor, nur auf der Bremse zu stehen. «Was wir jetzt dringend benötigen, ist ein Wettbewerb der besten Ideen. Ständige Blockaden helfen uns nicht weiter», sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe. «Ohne eine CO2-Bepreisung - in welcher konkreten Ausgestaltung auch immer - wird es dabei nicht gehen, darin sind sich die meisten Experten einig.»

Die Bundesregierung will im September über ein Maßnahmenpaket für mehr Klimaschutz entscheiden, damit die Klimaziele für 2030 erreicht werden können. Die Union hat noch keine klare Position - Teile von CDU und CSU lehnen den CO2-Preis strikt ab, andere halten ihn für ein gutes Instrument.

Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer sprach sich beim Klimaschutz für eine Verständigung über die Parteigrenzen hinweg aus. «Ich bin davon überzeugt, dass wir einen nationalen Klimakonsens brauchen», sagte die Parteichefin im ZDF. Vereinbarungen allein in der Regierung reichten nicht aus. Deshalb werde sie nach der Sommerpause auf die anderen Parteien zugehen, um mit ihnen «gemeinsame Lösungen» für Deutschland zu finden.

Der wirtschaftspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Joachim Pfeiffer, legte sich fest: «Ich halte nach wie vor die Ausweitung des Emissionshandels auf die Sektoren Verkehr und Gebäude für zielführender als eine wie auch immer geartete CO2-Steuer», sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Beim Emissionshandel müssen Unternehmen für den Ausstoß von CO2 Zertifikate vorweisen müssen, deren Zahl nach und nach verknappt wird - und die damit teurer werden.

Der ADAC-Vizepräsident für Verkehr, Gerhard Hillebrand, forderte: «Mobilität muss für alle weiterhin möglich und bezahlbar sein.» Der ADAC halte schnelle Entscheidungen für unverzichtbar, die den CO2-Ausstoß im Verkehr reduzieren, sagte er der dpa. Dafür lägen bereits zahlreiche Vorschläge vor, die weit über einen CO2-Preis hinausgingen. Es müssten Potenziale der Technik genutzt werden, bei Motoren oder Kraftstoffen, außerdem müsse der öffentliche Nahverkehr ausgebaut werden.

Steuerliche Anreize zur CO2-Minderung seien durch die Energiesteuern im Verkehr bereits vergleichsweise hoch. «Es ist daher notwendig, dass Überlegungen für eine CO2-Bepreisung mit der Prüfung des vorhandenen Steuer- und Abgabensystems einhergehen und vor allem die sozialen Auswirkungen auf Pendler und andere besonders Betroffene in den Blick genommen werden.»

Der ökologisch orientierte Verkehrsclub Deutschland (VCD) meint, die Pläne der Umweltministerin gingen in die richtige Richtung: «Wer klimafreundlich mit dem Fahrrad und mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, sollte belohnt werden», sagte Gerd Lottsiepen, der verkehrspolitische Sprecher des Verbands. «Wer jetzt noch einen spritdurstigen SUV kauft, sollte wissen, dass die Tankrechnung von Jahr zu Jahr höher wird.»

Bei der FDP stießen die Vorschläge Schulzes dagegen ebenfalls auf Kritik. Der FDP-Klimapolitiker Lukas Köhler sagte, die drei Modelle zur CO2-Steuer seien allesamt unbrauchbar, um die CO2-Emissionen zuverlässig in der notwendigen Größenordnung zu senken. «Sie zeigen enorme Schwankungen bei den Prognosen über die Auswirkungen auf den Klimaschutz. Das belegt, dass eine willkürlich festgelegte CO2-Steuer ein gefährliches klimapolitisches Glücksspiel ist.»

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter sagte, Schulze stehe beim CO2-Preis in der Bundesregierung allein auf weiter Flur. Es müsse endlich Entscheidungen geben. SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch sagte, gebe nun einen konkreter Vorschlag zur Einführung einer sozialverträglichen CO2-Bepreisung: «Nun müssen CDU/CSU Farbe bekennen.»

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) warnte davor, die Wirtschaft über eine CO2-Bepreisung zusätzlich zu belasten. «Deutschlands Betriebe schultern bereits heute in der Mehrzahl die höchsten Strompreise in Europa», sagte DIHK-Präsident Eric Schweitzer, der «Rheinischen Post» (Samstag). Insbesondere für internationale agierende und energieintensive Unternehmen müsse es einen rechtssicheren Ausgleich für zusätzliche Kosten geben.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 4 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
uhlheinz schrieb am 15.07.2019 18:07 Uhrzustimmen(4) widersprechen(3)
Wie lange tragen wir noch unseren Wirtschaftsminister Altmaier.
Dieser Herr Altmaier bremst/verhindert doch schon lange alles was zum Klimaschutz beitragen soll.
Klimafakten schrieb am 15.07.2019 17:52 Uhrzustimmen(5) widersprechen(2)
Die Klimakrise wird immer noch unterschätzt oder ignoriert.
Wenn das so weitergeht, wird die Landwirtschaft noch viel Freude an Hitzewellen und Starkniederschlägen haben.
Sich einmal objektiv über das Klima und Treibhausgase zu informieren ist sinnvoll (taktikfreund & kurri Altbauer!)
https://skepticalscience.com/arg_CO2-Spurengas.htm
https://scilogs.spektrum.de/klimalounge/der-globale-co2-anstieg-die-fakten-und-die-bauernfaengertricks/
https://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Kohlendioxid
https://www.scientists4future.org/stellungnahme/fakten/
https://scilogs.spektrum.de/klimalounge/wie-viel-co2-kann-deutschland-noch-ausstossen/
Klimaschutz ist Umweltschutz
trakifreund schrieb am 10.07.2019 11:56 Uhrzustimmen(12) widersprechen(2)
dem Kommentar von kurri Altbauer kann ich nur zustimmen.

Ich denke, die SPD wird die CDU/CSU in Punkto CO2 Steuer stark unter Druck setzen.
Was diskutiert wird, wird auch kommen, denn es wird Geld benötigt.

Die Wähler in den 3 Ostländern, die in diesem Jahr wählen, sollten ein deutliches Zeichen setzen und die AfD wählen.
Da hat man es eben noch mit normalen Menschen zu tun.
kurri Altbauer schrieb am 08.07.2019 16:06 Uhrzustimmen(32) widersprechen(1)
Unsere Atemluft besteht aus 78% Stickstoff, 20,96 % Sauerstoff, der Rest sind Edelgase. Co2 ist nur zu 0,036% beteiligt.
Der Co2 Kreislauf ist ein wahres Wunderwerk der Schöpfung. Alle grünen Pflanzen benötigen zu ihre Wachstum den Kohlenstoff C. Dabei werden 2 Moleküle Sauerstoff O freigesetzt! Ohne den Sauerstoff gäbe es kein Leben auf unserer Erde. Der Kohlenstoff wird von der Pflanze zu Zucker verarbeitet. So habe ich es gelernt!
Wenn wir so weitermachen,geht unser Planet mit Sicherheit zu Grunde. Ich kann den Minister überhaupt nicht verstehen. Oder benötigt man immer mehr Geld von uns Bürgern!
  Weitere Artikel zum Thema

 Klima-Expertenrat äußert sich zum Treibhausgas-Ausstoß 2023

 EU-Parlament nickt Überwachung von CO2-Entnahme aus Atmosphäre ab

 Leopoldina: CO2-Speicherung auch an Land angehen

 EU-Wettbewerbshüter genehmigen milliardenschwere deutsche Staatshilfen

 Wo bleibt das Klimageld?

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich