Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.05.2011 | 02:56 | Ulrike Höfken 

BWV-Präsident Schindler gratuliert neuer Landwirtschaftsministerin in Rheinland-Pfalz

Mainz - Der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e. V., Ökonomierat Norbert Schindler, MdB, gratuliert der künftigen Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten, Ulrike Höfken, zu ihrem neuen Amt.

Agrarpolitik
Unerlässlich sei, dass die Agrarpolitik des Landes auch in der neuen Legislaturperiode wettbewerbs- und zukunftsorientiert ausgestaltet werde, so Schindler in einer ersten Stellungnahme.

Eine erfolgreiche, zukunftsorientierte Agrar- und Weinbaupolitik sei nicht nur für Landwirte und Winzer, sondern für den gesamten ländlichen Raum von großer Bedeutung, so der BWV-Präsident. Es sei daher wichtig, den Agrarstandort Rheinland-Pfalz weiter auszubauen und die Förderung im Hinblick auf die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit auszurichten. Die Landwirte im Land seien nicht nur Produzenten hochwertiger Nahrungsmittel, sonder zudem Garant für eine attraktive Kulturlandschaft, die sie im Rahmen ihrer täglichen Arbeit gestalten, erhalten und pflegen.

Dasselbe gelte für die Winzer im größten weinbautreibenden Bundesland in Deutschland. Auch hier müsse Kontinuität und Wettbewerbskraft an oberster Stelle der künftigen rheinland-pfälzischen Weinbaupolitik stehen, so BWV-Präsident Norbert Schindler.

Schindler bekräftigte, er hoffe auf einen fruchtbaren Dialog und eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ulrike Höfken als Landwirtschaftsministerin. Sowohl auf Landesebene als auch bei Beratungen auf Bundes- und EU-Ebene sei es wichtig, dass Ulrike Höfken das Wohl der rheinland-pfälzischen Landwirte und Winzer nie aus den Augen verliere und sich mit Nachdruck für den Erfolg der Betriebe einsetze. (bwv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken