Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.04.2022 | 12:05 | Ökologische Vorrangflächen 

CDU fordert Nutzung weiterer Äcker für Lebensmittelversorgung

Hannover - Niedersachsens CDU-Landeschef Bernd Althusmann hat den Bund aufgerufen, wegen der Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine auf die Lebensmittelversorgung die Nutzung weiterer Ackerflächen zu ermöglichen.

Lebensmittelproduktion
(c) proplanta
«Von der Bundesregierung erwarte ich jetzt ein klares Signal: Unseren Landwirten in Niedersachsen, dem Agrarland Nummer eins, muss endlich erlaubt werden, die Brachflächen für den Anbau aller landwirtschaftlichen Kulturen zu nutzen», sagte Althusmann, der auch Wirtschaftsminister ist, der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Dienstag).

Die Lebensmittelversorgung sei zwar derzeit gesichert. «Aber die Verbraucher- und Energiepreise steigen als Folge des Krieges in der Ukraine drastisch an, gerade bei Brot, Butter, aber auch für Futtermittel durch unterbrochene Lieferketten und gestiegene Energiekosten», sagte Althusmann.

Anfang April hatte der Bundesrat bereits für eine Verordnung von Agrarminister Cem Özdemir (Grüne) gestimmt, nach der von Juli an Brachflächen, die als ökologische Vorrangflächen ausgewiesen wurden, für die Futternutzung freigegeben werden. Eine völlige Freigabe des Anbaus und der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln auf Brachflächen hätten Özdemir zufolge jedoch erhebliche negative Auswirkungen auf die Artenvielfalt.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Parlament stimmt schwächeren Umweltauflagen für Landwirte zu

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Nach Bauernprotesten: Laxere Umweltregeln auf EU-Ebene möglich

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken