Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.02.2020 | 01:35 | Gegen Übergewicht und Diabetes 

CDU hat nichts gegen Zuckersteuer einzuwenden

Schwerin - Zum Schutz vor Übergewicht und Diabetes hält der Schweriner CDU-Landtagabgeordnete Sebastian Ehlers mehr staatliche Einflussnahme auf Lebensmittelindustrie und Ernährungsgewohnheiten für geboten.

Zuckerkonsum
Gegen Übergewicht und Diabetes - CDU Zuckersteuer nicht abgeneigt. (c) proplanta
Der Zuckerkonsum in Deutschland steige kontinuierlich an. Damit steige das Risiko an Diabetes zu erkranken, erklärte Ehlers am Montag in Schwerin und verwies auf inzwischen mehr als sechs Millionen Betroffene in Deutschland.

«Ursächlich ist auch die Vielzahl an vollkommen überzuckerten Produkten in Supermarktregalen. Weil Hersteller den Zuckergehalt in ihren Produkten eher widerwillig aus freien Stücken senken, hat der Gesetzgeber eine Vor- und Fürsorgepflicht. Deswegen unterstütze ich die Forderung des Marburger Bundes zur Einführung einer Zuckersteuer», betonte Ehlers. Erfahrung aus anderen Ländern zeigten, dass etwa der Konsum zuckerhaltiger Getränken nach der Einführung einer solchen Steuer abgenommen habe.

Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund hatte zuvor drastische Maßnahmen wie eine Zuckersteuer insbesondere für Limonade gefordert, um der wachsenden Zahl Zuckerkranker zu begegnen. «Ich verstehe nicht, warum sich die Bundesregierung so schwer tut, eine wirksame Strategie gegen übermäßigen Zuckerkonsum auf den Weg zu bringen», sagte die Vorsitzende Susanne Johna der «Neuen Osnabrücker Zeitung».

Für andere Lebensmittel forderte sie eine klare Kennzeichnung des Zuckeranteils. Die Verbraucherorganisation Foodwatch plädiert dabei für die Übernahme der aus Frankreich stammenden «Nutri-Score-Ampel», die bei Fertigprodukten rasch Klarheit über die Nährwerte schaffe.

Widerstand gegen eine Zuckersteuer kam von der AfD. «Eine Zuckersteuer läuft letzten Endes auf die weitere Gängelung der Bürger hinaus», erklärte der AfD-Landtagsabgeordnete Christoph Grimm. Statt durch höhere Steuern Lebensmittelkonsum und Ernährungsgewohnheiten zu kontrollieren, sollten Bürger besser aufgeklärt und zu gesunder Ernährung befähigt werden.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nutri-Score beeinflusst Kaufverhalten

 Konsum von Milch, Käse und Butter rückläufig

 Weniger tierische Lebensmittel essen

 Was ist schon gesund? Faktencheck zur Ernährung

 Dramatischer Anstieg der Anzahl übergewichtiger Menschen

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau