Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.01.2016 | 14:00 | Jagdzeiten 
Diskutiere mit... 
   1   2

CDU und FDP fordern stärkere Jagd auf Wildgänse

Hannover - CDU und FDP im Landtag in Niedersachsen haben eine pauschale Verlängerung der Jagdzeiten für Wildgänse gefordert, um die wachsenden Bestände zu reduzieren.

Jagdzeiten
Die Zahl der Wildgänse in Niedersachsen steigt seit Jahren. Was Ornithologen und Tierschützer freut, macht Landwirten Sorgen. Sie fürchten um Saatgut und Ernte. CDU und FDP wollen deshalb häufiger zur Jagd zu blasen. (c) Ennira - fotolia.com
Damit könnten Schäden auf landwirtschaftlichen Flächen begrenzt werden, außerdem leide die Wasserqualität in Teichen und Seen im Land, hieß es zur Begründung. Bei SPD und Grünen stieß die Opposition mit ihrer Forderung am Freitag auf Skepsis.

«Die neue Jagdzeitenverordnung ist ja bereits aus exakt aus diesem Grund geändert worden», sagte Agrarminister Christian Meyer (Grüne) im Parlament in Hannover. Sollte es in einigen Regionen wegen vieler Wildgänse weiteren Jagdbedarf geben, so liege die Genehmigung in der Zuständigkeit der Kommunen. Es gebe bislang keinen Grund, diese Praxis zu ändern.

Die Zahl der brütenden Wildgänse in Niedersachsen hat sich in den vergangenen Jahren vervielfacht. Nach Angaben der Landesjägerschaft haben sich die Brutbestände der einzelnen Arten deutlich erhöht. Die Zahl der Graugänse soll sich seit 1994 fast verzehnfacht haben, zuletzt wurden gut 8.600 Paare gezählt. Bei Kanadagänsen gab es einen Anstiege von 84 im Jahr 1994 auf gut 1.400 Brutpaare 20 Jahre später, die Zahl der brütenden Nilgänse stieg auf zuletzt rund 5.900.

Nach Ansicht von CDU und FDP reichen die Jagdmöglichkeiten in Niedersachsen nicht überall aus, um die wachsenden Populationen von Wildgänsen einzudämmen. Zudem würden die Techniken zum Vertreiben der Tiere nicht helfen, da sich die Tiere schnell daran gewöhnten.

Leidtragende seien neben den Landwirten, deren Felder geplündert und verwüstet würden, auch andere Tierarten und Gewässer. Deshalb müsse es bei Bedarf möglich sein, «vagabundierende Junggesellen» auch außerhalb der Jagdzeiten zu schießen. Brütende Elterntiere seien davon nicht betroffen.

Der Antrag pauschalisiere, kritisierte Hans-Joachim Janßen (Grüne). Die Tiere könnten durchaus vertrieben werden, ohne getötet zu werden. Auch Wiard Siebels (SPD) sagte, über die von der FDP vorgeschlagenen Lösungswege müsse noch sehr intensiv beraten werden.

Die FDP verwies in ihrem Antrag unter anderem auf ein Urteil des Oberverwaltungsgerichtes Nordrhein-Westfalen aus dem März 2015. Dort hatte ein Landwirt erfolgreich für eine Aufhebung der Schonzeit für Wildgänse geklagt, die nicht brüten.

Stark angestiegen sind in den vergangenen Jahren auch die Abschusszahlen. Niedersachsenweit wurden im Jagdjahr 2015 genau 14.276 Graugänse erlegt, sechs Prozent mehr als 2014 und so viele wie nie zuvor in den vergangenen Jahrzehnten. Auch bei der Nilgans (3.895) und der Kanadagans (813) wurden neue Rekord-Abschüsse gemeldet.

Nach der neuen Jagdzeitenverordnung gilt für Wildgänse die sogenannte Intervalljagd. In festgelegten Gebieten darf im Zwei-Wochen-Rhythmus in einer Zone gejagt werden, während in der anderen die Gänse Schonung genießen.
dpa/lni
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Walter schrieb am 24.01.2016 16:57 Uhrzustimmen(31) widersprechen(34)
Was so unter der Regie der Grünen nicht alles so eingeführt wurde taugt doch nichts. Intervalljagd, Waldschutzjagd oder neuderdings auch Lehrjagd genannt sind alles Erfindungen die sich diese Verbotspartei hat einfallen lassen. Wir hatten in den Bundesländern gute Jagdgesetze, bevor die die Grünen in einigen Bundesländern Mitglied einer Landesregierung wurden.
  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich