Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.10.2013 | 11:19 | Koalitionsverhandlungen 

CDU will eigenständiges Agrarressort durchsetzen

Berlin - Seine Forderung nach Beibehaltung eines eigenständigen Bundeslandwirtschaftsministeriums hat der Vorsitzende vom Bundesfachausschuss Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der CDU, Peter Bleser, bekräftigt.

Peter Bleser
Peter Bleser (c) BMELV
„Ich bin dagegen, den Verbraucherschutz aus dem Ministerium auszugliedern“, sagte Bleser diese Woche dem Presse- und Informationsdienst AGRA-EUROPE. Eine Aufteilung der Verbraucherpolitik und eine Zuordnung des wirtschaftlichen Verbraucherschutzes zum Bundesjustizministerium halte er nicht für sinnvoll, betonte der Parlamentarische Staatssekretär.

Er kündigte an, sich in den anstehenden Koalitionsverhandlungen gegen entsprechende Forderungen der SPD zu wehren. Ein wichtiges Ziel einer künftigen Bundesregierung muss es laut Bleser sein, „die Tierhaltung aus den Schlagzeilen zu bringen“. Daher werde man weder umhin kommen, den Zubau in viehdichten Regionen zu begrenzen noch der Errichtung von großen Ställen mit mehreren zehntausend Mastplätzen einen Riegel vorzuschieben. Ein Ansatzpunkt könne eine „punktuell strengere Regulierung der Düngung“ im Rahmen der anstehenden Novellierung der Düngeverordnung sein.

Kaum Verhandlungsspielraum sieht Bleser im Hinblick auf die Umsetzung der Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP). Das vom Bund vorgelegte Konzept sei „ausgewogen“. Eine Umschichtung von Mitteln aus der Ersten in die Zweite Säule lehnt er ab. Dagegen setzt die SPD nach den Worten des bisherigen agrarpolitischen Sprechers ihrer Bundestagsfraktion, Dr. Wilhelm Priesmeier, auf eine Stärkung der ländlichen Räume und schließt eine finanzielle Besserstellung der Zweiten Säule ausdrücklich nicht aus. Hier müsse es „ein klares Signal“ geben, mahnte Priesmeier. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CDU befürchtet Wildwuchs bei Windrädern

 CDU drückt beim Windkraftausbau aufs Tempo

 Verbrenner-Aus überdenken? Hermann weist Vorstoß der CDU zurück

 CDU legt 10-Punkte-Papier zur Stärkung der Landwirtschaft vor

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken