Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.02.2014 | 11:41 | Neuer Bundesagrarminister 

Christian Schmidt will sich für ländlichen Raum einsetzen

Berlin - Der neue Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) sieht die Ernährungsbranche nicht allein als Wirtschaftsfaktor.

Christian Schmidt
(c) Dt.Bundestag - Dagmar Pfänder
Ein Landwirtschaftsbetrieb sei nicht nur Erzeuger, sondern «ein Element der ländlichen Kultur und der Pflege der Lebensfähigkeit unseres Landes», sagte Schmidt (56) am Donnerstag nach seiner Vereidigung vor dem Bundestag. Hierbei komme es besonders auch auf kleinere Höfe an.

«Man darf nicht nur in Produktionszahlen und Wirtschaftlichkeit messen», sagte Schmidt. Insgesamt müsse der «Dreiklang zwischen großen, mittleren und kleinen Betrieben» wohlausgewogen gesehen werden.

In der umstrittenen Frage von Gentechnik auf den Feldern machte Schmidt Vorbehalte deutlich. «Wir sollten daran denken, dass wir in der Koalitionsvereinbarung festgehalten haben, dass wir durchaus wissen und sehen, wie groß die Skepsis ist in weiten Teilen der Bevölkerung», sagte der Minister.

Mit Blick auf eine erwartete Anbau-Zulassung für die gentechnisch veränderte US-Maissorte 1507 in der EU wolle er die Position seines Vorgängers Hans-Peter Friedrich (CSU) «im Kern weiterverfolgen». Dieser hatte sich für regionale Ausstiegsklauseln stark gemacht.

Schmidt verwies auf das klare Nein der CSU zu Gentechnik auf den Feldern. Dies wolle er in die weiteren Entwicklungen einbinden.

Der 56-Jährige sagte: «Ich bin stolz und freue mich, das Lebensministerium nun führen zu dürfen.» Schmidt war am Montag zum Nachfolger Friedrichs ernannt worden, der nach der Weitergabe von Informationen im Fall des früheren SPD-Abgeordneten Sebastian Edathy zurückgetreten war.

Schmidt war seit Dezember Parlamentarischer Staatssekretär im Entwicklungshilfeministerium. Zuvor war der Jurist lange in gleicher Funktion im Bundesverteidigungsministerium gewesen.

«Ich habe den Geruch des Landes deswegen gut in der Nase, weil ich selbst vom Land komme», sagte Schmidt. Er wolle nun alles daran setzen, das in ihn gesetzte Vertrauen zu rechtfertigen und dass klar werde: «Der Schmidt ist der Schmidt, und der kann nicht nur Verteidigung, der kann nicht nur Panzer, der kann auch Mähdrescher.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Stark-Watzinger befürwortet Deregulierung bei Genpflanzen

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend