Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.09.2020 | 17:02 | Infektionslage 
Diskutiere mit... 
   1   2

Corona-Neuinfektionen lassen keine Lockerungen ab Oktober zu

Hannover - Angesichts der Infektionslage plant Niedersachsen bei der Neuauflage der Corona-Regeln Anfang Oktober bislang keine einschneidenden Lockerungen.

Corona-Lockerungen
Bild vergrößern
Die Zahl der Corona-Neuinfektionen hat sich auf einem erhöhten Niveau eingependelt. Die Landesregierung sieht daher kaum Spielraum für weitreichende Corona-Lockerungen in nächster Zeit. Und gibt es schon eine Lösung für die Weihnachtsmärkte? (c) proplanta
Auch weil der Herbst und die übliche Grippesaison bevorstehen, werde man an dem bisherigen vorsichtigen Kurs festhalten, sagte eine Regierungssprecherin am Mittwoch in Hannover. Die Corona-Verordnung solle noch einfacher und verständlicher gefasst werden. Mögliche Lockerungen könne es etwa bei der bislang auf 50 begrenzten Teilnehmerzahl bei Hochzeiten und möglicherweise auch anderen privaten Feiern geben.

Das Sozialministerium warnte davor, von einer Entspannung der Infektionslage zu sprechen. Bei landesweit rund 100 Menschen täglich werde derzeit eine Neuinfektion mit dem Coronavirus nachgewiesen, sagte eine Ministeriumssprecherin. Zahlreiche davon entstünden, weil die Betroffenen gesellschaftliche Ereignisse besucht hätten. Mit dem Ende der Sommerferien spielten Reiserückkehrer keine große Rolle mehr. «Von Entwarnung würde ich nicht sprechen.»

Es werde bald auf einem «Weihnachtsmarktgipfel» geprüft, unter welchen Umständen eingeschränkte Weihnachtsmärkte organisiert werden könnten, sagte ein Sprecher des Wirtschaftsministeriums. Ein Alkoholverbot auf solchen abgespeckten Weihnachtsmärkten sei nicht geplant, betonte die Regierungssprecherin. Glühwein solle es auf jeden Fall geben.

Hannovers Regionspräsident Hauke Jagau (SPD) sprach sich unterdessen für mehr Lockerungen aus. «Es geht nicht komplett ohne Einschränkungen, aber es geht mit mehr Eigenverantwortung», sagte er der «Hannoverschen Allgemeinen Zeitung». Pauschale Verbote stießen zunehmend auf Akzeptanzprobleme und sollten nur zentrale Fragen betreffen. Auch größere Veranstaltungen hält Jagau demnach unter Corona-Auflagen für möglich. «Wir haben inzwischen viel Erfahrung mit der Pandemie gesammelt und können da, wo Abstand gehalten wird oder wir Masken tragen, mutiger sein», sagte er. So wollten sich Jugendliche etwa in Clubs oder Discos treffen. «Es ist unsere Aufgabe, zu schauen, was dabei möglich ist.»

Angesichts von Corona-Fällen an Schulen mahnte Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) die Umsetzung der Hygienepläne an. Die vorgelegten Hygienepläne sagten genau, wer für was Sorge zu tragen habe, sagte Tonne der «Braunschweiger Zeitung». «Wenn es nicht getan wird, müssen wir im zweiten Schritt sagen: nun, liebe Leute, macht ihr das.» Laut Ministerium ist derzeit nur ein Gymnasium im Landkreis Osnabrück von einer Schließung betroffen. Mehrere Schüler und Schülerinnen hatten sich mit dem Coronavirus infiziert.
dpa/lni
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Ulrich Dittmann schrieb am 19.09.2020 13:11 Uhrzustimmen(27) widersprechen(2)
Nach neuesten - wissenschaftlich aber noch unbestätigten - Erkenntnissen
nimmt die Kontaminierungsgefahr mit Corona-Viren unter einer Höhe von ca. einem Meter drastisch ab.
Erwogen wird nun von verschiedenen politischen Entscheidungsträgern, bei weiterem Anstieg der Corona-Infektionszahlen, infolge das brave Michl-Volk in vielbesuchten Lokalitäten auf allen Vieren kriechen zu lassen...
  Weitere Artikel zum Thema

 Experten überprüfen Corona-Maßnahmen - Empfehlungen für die Zukunft

 Rätselhafter Corona-Effekt: Deutlich mehr Fälle verfrühter Pubertät

 Corona-Topf der EU: Zur Halbzeit erst Drittel der Gelder ausgezahlt

 Bayern kritisiert umfangreiche Prüfungen von Corona-Hilfsgeldern

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken