Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.02.2020 | 10:52 | Neue Lungenkrankheit 

Coronavirus: Wirklich nur kurzfristiges Konjunkturrisiko?

Brüssel - Eurogruppen-Chef Mario Centeno sieht die Coronavirus-Epidemie nur als kurzfristiges Risiko für die Konjunktur in Europa. «Das muss uns Sorge machen, aber wir müssen auf die längerfristigen Wachstumsaussichten für die Euro-(Zone) schauen, und die sehen im Moment gut aus», sagte Centeno am Montag vor einer Debatte der Euro-Finanzminister über die wirtschaftliche Lage.

Konjunkturrisiko Coronavirus
Bild vergrößern
Wie entwickelt sich die Wirtschaft? Für die Euro-Finanzminister ein zentrales Thema. Dabei geht es auch um die langfristige Perspektive für ein umweltverträglicheres Wirtschaften. (c) JensHN - fotolia.com
Die Minister berieten bei ihrem Treffen auch, wie der Faktor Arbeit von Steuern und Abgaben entlastet und dafür Umweltlasten teurer gemacht werden können. Das soll vor allem Menschen mit kleinen Einkommen zugute kommen. Bundesfinanzminister Olaf Scholz unterstrich, Deutschland sei hier bereits weit vorangeschritten. «Wir haben als eines der ersten Länder eigenständige Wege zur CO2-Bepreisung auf den Weg gebracht», sagte der SPD-Politiker.

Der CO2-Preis werde ab 2021 Stück für Stück steigen. «Das wird Auswirkungen haben auf die Art und Weise, wie wir wirtschaften und welche Dinge wir produzieren und konsumieren, genau wie es gewollt ist.» Es gehe darum, Wohlstand zu sichern und gleichzeitig weniger Kohlendioxid in die Atmosphäre zu blasen.

Zur Debatte stand bei dem Ministertreffen auch die mögliche Reform des Stabilitäts- und Wachstumspakts, die die EU-Kommission jüngst angeregt hatte. EU-Wirtschaftskommissar Paolo Gentiloni zeigte sich anschließend zufrieden mit der Diskussion der Minister. «Es war ein guter erster Schritt», sagte er. Centeno betonte die Bedeutung der Defizit- und Schuldenregeln für die Stabilität der gemeinsamen Währung. «Aber ein Update ist immer wichtig und das beginnen wir jetzt», sagte der Portugiese.

Einig wurden sich die Minister darüber, dass das geplante Eurozonen-Budget womöglich mit Einzahlungen einzelner Mitgliedsstaaten aufgestockt werden könnte. Beträge seien aber noch nicht diskutiert worden, sagte Centeno. Nun müsse zunächst der finanzielle Umfang des Budgets, genannt BICC, im Rahmen des EU-Haushalts vereinbart werden. Das ist Thema beim Budget-Sondergipfel ab Donnerstag in Brüssel. Im jüngsten Vorschlag zum EU-Finanzrahmen waren nur noch 13 Milliarden Euro für sieben Jahre vorgesehen. Das BICC soll ab nächstem Jahr starten.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Experten überprüfen Corona-Maßnahmen - Empfehlungen für die Zukunft

 Rätselhafter Corona-Effekt: Deutlich mehr Fälle verfrühter Pubertät

 Corona-Topf der EU: Zur Halbzeit erst Drittel der Gelder ausgezahlt

 Bayern kritisiert umfangreiche Prüfungen von Corona-Hilfsgeldern

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken