Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.01.2015 | 08:30 | TTIP 

CSU macht sich für Freihandel stark

Kreuth - Die CSU-Landtagsfraktion macht sich für die geplanten europäischen Freihandelsabkommen mit den USA und Kanada stark. In einer Entschließung betonen die CSU-Abgeordneten die Chancen des Freihandels für die exportorientierte bayerische Wirtschaft. Alle drei Oppositionsfraktionen kritisierten den Beschluss.

Börsenhandel
Über die geplanten Freihandelsabkommen der EU wird zwar nicht in Bayern entschieden. Ein Thema der Landespolitik ist der Freihandel trotzdem, weil die Freien Wähler und andere dagegen Front machen. Die Landtags-CSU bezieht nun Position dafür. (c) proplanta
Deutlicher als bisher wendet sich die CSU gegen die Gegner der Globalisierung: Die Reduzierung auf heimische und lokale Märkte würde «zu einem Absinken der wirtschaftlichen Kraft, der sozialen Sicherheit und des Wohlstands führen und die Zukunftskraft in unverantwortlicher Weise gefährden», heißt es in dem Papier. Die Aktivitäten von Gegnern seien kurzfristig und rückwärtsgewandt. «Wir haben die Möglichkeit, einen Rahmen für die Globalisierung zu setzen, den es bisher nicht gab», sagte am Mittwoch der CSU-Wirtschaftsexperte Erwin Huber, der das Papier federführend mitbetreute. Das geplante TTIP-Abkommen mit den USA werde ein Drittel des Welthandels umfassen. Ähnliche Abkommen der USA und Europas werde es in Zukunft auch mit China geben. TTIP könne zur Blaupause für zukünftige Verträge werden. «Wir sehen das Ganze in erster Linie als Chance», sagte Huber. 

Bei der Abstimmung am Vorabend in Wildbad Kreuth gab es eine große Mehrheit - lediglich ein Abgeordneter stimmte dagegen, ein weiterer enthielt sich. Die von den Gegnern geäußerten Argumente hält die CSU für nicht stichhaltig. So werde TTIP nicht zu einer Liberalisierung und Privatisierung der kommunalen Daseinsvorsorge führen. Was die Standards bei Umwelt- und Datenschutz, Gesundheit und Umwelt betrifft, hätten sowohl die USA als auch die EU mehrfach bestätigt, dass das bestehende Schutzniveau nicht zur Disposition stehe. Auch die geplanten privaten Schiedsgerichte für den Investorenschutz hält die CSU-Fraktion im Einklang mit der Bundesregierung zwar nicht für notwendig, würde dies aber auch nicht zur K.O.-Bedingung erklären. 

SPD-Fraktionschef Markus Rinderspacher warf der CSU vor, die Interessen der bayerischen Bevölkerung zu missachten. «Wir dürfen es auch nicht zulassen, das Arbeitnehmerrechte, hohe europäische Lebensmittelstandards und die bewährte kommunale Daseinsvorsorge amerikanischen Gewinninteressen untergeordnet werden». TTIP hat allerdings in der SPD einen prominenten Befürworter in Gestalt von Bundesparteichef Sigmar Gabriel. Wie die CSU hält auch Bundeswirtschaftsminister Gabriel die Bedenken großenteils für unbegründet.

Die Freien Wähler stießen in das gleiche Horn wie Rinderspacher: Es sei nicht hinnehmbar, dass die hohen deutschen und bayerischen Standards für den Schutz der Verbraucher, der Arbeitnehmer, der Umwelt und der Datensicherheit durch Freihandelsabkommen wie TTIP aufgeweicht werden sollten, kritisierte der Abgeordnete Thorsten Glauber. Die Grünen warnten, TTIP und das geplante CETA-Abkommen mit Kanada seien Einfallstore für Gen-Pflanzen und gentechnisch veränderte Lebensmittel und bedrohten die bäuerliche Landwirtschaft. (dpa/lby)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Freihandelsabkommen zwischen EU und Neuseeland tritt im Mai in Kraft

 Frankreichs Senat stimmt gegen CETA

 Mercosur-Abkommen: NGO prangern Intransparenz an

 Europaparlament stimmt für Abkommen mit Chile

 EU-Mercosur-Abkommen verletzt Klimagesetz

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken