Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.08.2017 | 07:42 | Fleischersatz 
Diskutiere mit... 
   3   2

Darf Vegi-Wurst weiter Wurst heißen?

Berlin - Im Streit um die Bezeichnungen für vegetarischen Fleischersatz zeigt der Vegetarierbund (Vebu) sich siegessicher.

Fleischersatzprodukte?
Schnitzel aus Tofu, Bratwurst aus Seitan, Boulette aus Gemüse - all das ist kein Fleisch, heißt aber so ähnlich. Ernährungsminister Schmidt findet das nicht richtig - doch Vegetarier sind zuversichtlich. (c) proplanta
Ein Entwurf für die entsprechende Regelung sehe vor, dass die Begriffe «Schnitzel», «Bratwurst» und «Frikadelle» weiter «uneingeschränkt» für vegetarische oder vegane Alternativen genutzt werden dürften, die zum Beispiel aus Soja hergestellt werden, teilte der Verband am Dienstag mit.

Das Bundesernährungsministerium wollte die Passagen aus dem Entwurf nicht kommentieren, da der Abstimmungsprozess in einem sehr frühen Stadium sei.

Der Fachausschuss der Deutschen Lebensmittelbuch-Kommission hat die Verbändeanhörung dazu gestartet. Die Verbände haben nun sechs Wochen Zeit, Stellung zu nehmen. Der Vebu hat auch seine Kritik schon formuliert: Demnach sollen Begriffe, die zum Beispiel bestimmte Fleischteilstücke oder Tiere beschreiben - «Filet», «Schinken», «Hühnchen» oder «Rind» -, nicht verwendet werden dürfen.

Spezielle Bezeichnungen wie «Salami» sollten nach Meinung der Kommission nur über Umwege wie «vegane Tofu-Wurst nach Salami-Art» zulässig sein, schreibt der Verband. Till Strecker vom Vebu kritisierte das als Willkür: «Die Logik, die dem zugrunde liegt, ist nicht erkennbar.»

Zufrieden zeigte sich der Bundesverband der Deutschen Fleischwarenindustrie (BVDF): Der Entwurf gehe in die richtige Richtung. «Wie zu erwarten, wird es die verbraucherfreundliche Anlehnung an bestehende Bezeichnungen von Fleischwaren auch weiterhin geben, wenn der Verbraucher dadurch nicht irregeführt wird», sagte Thomas Vogelsang vom BVDF der Deutschen Presse-Agentur. Das Verbot von Bezeichnungen wie «vegetarisches Rindersteak» sei eine sinnvolle Klarstellung.

Die Debatte hatte Bundesernährungsminister Christian Schmidt (CSU) im Dezember begonnen. «Diese Begriffe sind komplett irreführend und verunsichern die Verbraucher», antwortete er auf die Frage der «Bild»-Zeitung, warum ein «vegetarisches Schnitzel» oder eine «vegane Currywurst» so heißen dürfen. «Ich setze mich dafür ein, dass sie im Sinne einer klaren Verbraucherkennzeichnung verboten werden.»

Schmidt sei es wichtig, «klarzustellen, dass die Bezeichnungen von vegetarischen und veganen Lebensmitteln klar und wahr sein müssen», sagte eine Sprecherin des Ministeriums am Dienstag. Verwechslungen mit Lebensmitteln tierischen Ursprungs oder die Anlehnung an hervorgehobene Qualitäten von Lebensmitteln tierischen Ursprungs wolle der Minister ausschließen.

Wie Lebensmittel beschaffen sind und was drin stecken muss, steht im Deutschen Lebensmittelbuch. Darin ist zum Beispiel festgehalten, dass ein «Wiener Schnitzel» ein paniertes Kalbsschnitzel sein muss. Deshalb bieten Restaurants oft «Schnitzel Wiener Art» an - das kann dann auch Schwein sein.

Der temporäre Fachausschuss für «vegetarische und vegane Lebensmittel» der Deutschen Lebensmittelbuch-Kommission will noch in diesem Jahr einen Leitsatz veröffentlichen. Der Vebu argumentiert, dass eine Bezeichnung wie «Schnitzel» viele Informationen transportiert - etwa über Aussehen, Zubereitungsweise und herzhaften Geschmack.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 3 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Paddy schrieb am 18.08.2017 09:57 Uhrzustimmen(13) widersprechen(11)
wie Politiker eben sind, echt albern! und was machen wir mit der Fleischtomate oder der Kohlwurst.....? das zeigt nur welcher Unsinn der Politik wichtig ist und mit welchem Unfug sie sich intensiv beschäftigt - den Lobbyisten im Ressort zu dienen. Verbraucher die sich mit vegetarischer Ernährung beschäftigen sind nicht wirklich so blöd, dass sie sich von einem Wort Schnitzel oder Wurst Irreführen lassen. Wer denkt denn schon wenn er einen Fleischtomate kauft er hätte Fleisch auf dem Teller?
Was für ein Blödsinn! gibt es denn wirklich keine wichtigen Aufgaben im Agrarministerium zu lösen, oder sinnvollen Einsatz für Steuergelder?
Und Fanatismus hilft auch nicht weiter!
Mabruk schrieb am 16.08.2017 15:14 Uhrzustimmen(16) widersprechen(17)
Glücklicherweise haben wir irgendwann einmal gelernt, Fleisch zuzubereiten, das hat der menschlichen Evolution enormen Auftrieb verliehen.
Fleischlose Produkte mit Fleischnamen zu benennen ist Irreführung - nicht menr und nicht weniger.
cource schrieb am 16.08.2017 07:55 Uhrzustimmen(27) widersprechen(21)
mit der sojawurst wird die abhängigkeit von der fleischdroge aufrechterhalten, ein entzug von der fleischdroge ist nur mit einer 100%igen veganen rohkost(rohes obst/kräuter) möglich, vegetarier die von den drogen: weizen/milch/eier/hülsenfrüchte/nachtschattengewächse abhängig sind, belasten ihre verdauung genau so wie die fleischjunkies, nur konsequenter entzug von allen lebensmitteldrogen entzieht dem suchtgedächtnis die basis
  Weitere Artikel zum Thema

 Fleischersatzprodukte bei Frauen unter 50 besonders beliebt

 Nachfrage nach pflanzenbasiertem Fleisch wächst kräftig

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus