Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.11.2011 | 07:01 | Bio-Sorten 

Demeter: Sorten sind Kulturgut, keine Patentware

Darmstadt - Biodynamische Sorten, für die Ansprüche von Ökobauern gezüchtet, ohne Gentechnik und von Gärtnern und Bauern weiter vermehrbar, das macht ein seit fast 30 Jahren bestehendes Netzwerk möglich.

Bio-Getreide
Einer der Netzwerkpartner ist die vor 10 Jahren gegründete Bingenheimer Saatgut AG in der hessischen Wetterau. Das Unternehmen vertreibt ausschließlich ökologisches Saatgut, darunter die 43 Kultursaat-Neuzüchtungen aus zertifiziert biologisch-dynamischer Züchtung. Kultursaat ist ein gemeinnütziger Verein, der dafür sorgt, dass die Sorten Kulturgut bleiben: Durch die Züchtung in den Laboren der großen Agrar-Konzerne geht nicht nur Vielfalt und Nahrungsmittelqualität verloren, sondern es öffnet sich auch die Tür zu gentechnischen Manipulationen.

„Die Öko-Branche und vor allem die biodynamischen Gärtner brauchen patentfreie, im und für den Ökolandbau gezüchtete Sorten", so der AG-Vorstandsvorsitzende Gebhard Rossmanith. Die bei den Patenten schwer zu durchschauende Rechtssituation hemme die Innovationskraft von Züchtern, kritisierte Kultursaat-Geschäftsführer Michael Fleck. Dahinter stünden letztlich Enteignungsabsichten zur Sicherung privater Profite.

Entwicklung und Erhalt der biologisch-dynamischen Neuzüchtungen werden vom gemeinnützigen Verein „Kultursaat" organisiert und durchgeführt, denn deren Nutzung durch die Allgemeinheit geht vor privatem Profit.

Demeter-Vorstand Stephan Illi lobte ausdrücklich den Erfolg des biodynamischen Züchterverbundes, mittels klassischer Züchtungsverfahren viele Sorten geschmacklich verbessert zu haben - für Demeter ein wichtiges Kriterium. Allerdings zeige der aktuelle Streit um Brokkoli vor dem Europäischen Patentamt, dass es langen Atem für Züchtung brauche. So warten die Demeter-Erwerbsgärtner noch auf eine Bio-Brokkolisorte aus dem Hause Kultursaat. Die ist allerdings schon in Arbeit. Aber Züchtung braucht eben Zeit - und Geld, deshalb fordert Demeter von der Politik Unterstützung für diese Entwicklungsarbeit.

Am Wochenende feierte die aus dem Initiativkreis für Gemüsesaatgut aus biologisch-dynamischem Anbau hervorgegangene Bingenheimer Saatgut AG mit zahlreichen Gästen ihr Jubiläum. Die Bilanz der zehn Jahre ist eindrucksvoll: Ein umfangreiches Sortiment an samenfesten Sorten, eine moderne Saatgutaufbereitung, ein engagiertes Team von mehr als 20 Mitarbeitern. (demeter)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken