Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.06.2022 | 10:02 | Deutscher Bauernverband 

Der Bauernverband wird weiblicher

Berlin - Auf gutem Weg sieht Joachim Rukwied sein Vorhaben, den Deutschen Bauernverband (DBV) weiblicher zu machen. Die anstehende Wahl von Susanne Schulze Bockeloh zur DBV-Vizepräsidentin sei dafür „ein ganz wichtiges Signal“, sagt Rukwied im Interview mit AGRA-EUROPE.

Deutscher Bauernverband
Rukwied sieht die anstehende Wahl von Schulze Bockeloh zur DBV-Vizepräsidentin als „ein ganz wichtiges Signal“ - Veränderung wird sich in der Breite des Verbandes niederschlagen. (c) SolisImages - fotolia.com
Nach seiner Einschätzung wird sich die Veränderung an der Spitze in den kommenden Jahren in der Breite des Verbandes niederschlagen. Rukwied betont, dass dieser Prozess sowohl für die künftige Verbandsarbeit von enormer Bedeutung sei als auch für ihn persönlich: „Es ist eine Herzensangelegenheit und steht auf meiner Prioritätenliste ganz oben.“

Der DBV-Präsident bekräftigt zugleich seinen Anspruch, jüngere Leute für ein Engagement im Bauernverband zu gewinnen. Eine wichtige Voraussetzung dafür seien Angebote, „die zu deren Lebenssituation passen“. Rukwied bekräftigt den Anspruch des Bauernverbandes, Ansprechpartner Nummer eins für Politik, Medien und Gesellschaft in Sachen Landwirtschaft zu sein.

Damit einher gehe ein anderes Selbstverständnis: „Wir treten heute weniger als Kritiker bestimmter Positionen und Vorstellungen oder gar als Besitzstandswahrer auf, sondern bieten uns als Problemlöser für Fragen rund um die Landwirtschaft an.“

Moderater als früher

Als wichtigste Neuerung in der Verbandsarbeit der letzten Jahre bezeichnet Rukwied den Ausbau der internen Kommunikation: „Wir kommunizieren intensiv über soziale Medien, und zwar schnell, zeitnah und direkt.“ Das helfe, einheitliche Botschaften nach außen zu senden und nach innen zu erklären, „warum wir etwas so sehen und nicht anders“.

Die Fortschritte in der internen Kommunikation machten den DBV interessanter für jüngere Menschen. In den kommenden Jahren werde es darum gehen, diese Fortschritte zu verstetigen. Mit seiner bislang zehnjährigen Amtszeit an der Spitze des Bauernverbandes ist Rukwied zufrieden.

Der DBV habe sich insgesamt positiv entwickelt. Er selbst sei zwar nicht altersmilde geworden. Sein Auftreten und seine Wortwohl seien jedoch ein Stück weit moderater als früher, „ohne dass ich für die Themen weniger brenne als vor zehn Jahren“.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Thüringen hat Vorsitz der Agrarministerkonferenz

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken