Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Agrarpolitik / Deutschland

E-Mobilität
Mobilitätswende

Erneut weniger Elektroautos im März - Ziel in weiter Ferne

05.04.2024
Berlin - Beim Hochlauf der Elektromobilität auf der Straße kommt Deutschland nur noch langsam voran. Seit Monaten nimmt die Zahl der neu zugelassenen Batterie-Pkw (BEV) ab. mehr »
Fleischverzehr in Deutschland
Fleischkonsum

Fleischverzehr in Deutschland gesunken - Özdemir zufrieden

04.04.2024
Berlin - Der Fleischverzehr in Deutschland nimmt nach Angaben des Ernährungsministeriums weiter ab. mehr »  Kommentare ( 1 )
Agrarflächen
Kurswende

Ostdeutsche Bauern fordern vom Bund weiteren Verkauf von Flächen

03.04.2024
Berlin - Ostdeutsche Bauernverbände fordern eine Kehrtwende beim Umgang mit den Agrarflächen, die sich noch im Besitz des Bundes befinden. mehr »
Verkehrswende
Tempolimit

Wissing gegen Tempolimit auf Autobahnen: Das wollen die Leute nicht

03.04.2024
Berlin - Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat sich erneut gegen ein Tempolimit auf Autobahnen ausgesprochen. Das sei ein Dauerthema, aber keine Lösung, sagte der FDP-Politiker der Funke Mediengruppe (Dienstag). mehr »
Das ändert sich ab 1. April
Kiffen erlaubt

Energiepreise, Elterngeld, Cannabis-Gesetz, Amazon: Das ändert sich ab 1. April

01.04.2024
Berlin - Kein Aprilscherz: Für Gas und Fernwärme gilt zum Monatswechsel wieder der normale Mehrwertsteuersatz und Kiffen wird mit zahlreichen Vorgaben für Erwachsene legal. Was sich sonst noch im April ändert - eine Übersicht: mehr »
Bürokratie
Agrarministerkonferenz

Vorschläge zum Bürokratieabbau - BMEL liefert erste Bewertung

01.04.2024
Berlin - Beim Abbau unnötiger Bürokratie in der Landwirtschaft hat das Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) nun seine Hausaufgaben der letzten Agrarministerkonferenz (AMK) gemacht. mehr »
Agrarflächen
Bodenpolitik

BVVG: Klarheit für die Verpachtung

31.03.2024
Berlin - Die Bundesregierung hat sich mit den Ost-Ländern auf die Flächenmanagementgrundsätze 2024 für die Bodenverwertungs- und -verwaltungsgesellschaft (BVVG) verständigt. mehr »
Milchverarbeitung
Milchmarkt

Milchlieferbeziehungen: Startschuss für den 148er

31.03.2024
Berlin - Das Bundeslandwirtschaftsministerium macht ernst mit der nationalen Anwendung von Artikel 148 der Gemeinsamen Marktorganisation (GMO). mehr »  Kommentare ( 2 )
Hanfanbau
Cannabis-Legalisierung

Bald gibt's legales Gras aus dem Gewächshaus

30.03.2024
Berlin - Deutschland ist bekannt für den Anbau von Kartoffeln, Mais oder Zuckerrüben. Auch mit Äpfeln und Weintrauben kennt man sich hierzulande aus. mehr »
Cannabis-Legalisierung
Das Cannabis-Gesetz

So geht der Südwesten mit der Cannabis-Freigabe um

30.03.2024
Stuttgart - Die Teil-Legalisierung von Cannabis ist bis zuletzt höchst umstritten gewesen - auch in Baden-Württemberg. mehr »
Agrardiesel-Aus
Agrardiesel-Vergünstigungen

Ausgleich für Agrardiesel-Aus gefordert

26.03.2024
Berlin - Der Bauernverband pocht angesichts des beschlossenen Abbaus der Agrardiesel-Vergünstigungen auf greifbare andere Entlastungen. mehr »  Kommentare ( 1 )
Solarwirtschaft
Deutsche Solarfirmen

Ampel-Koalition uneinig über Solarförderung

26.03.2024
Berlin - Die Ampel-Fraktionen SPD, Grüne und FDP ringen um eine mögliche staatliche Unterstützung für die heimische Solarindustrie. mehr »
Solarbranche
Solarindustrie

Lindner erteilt Solarsubventionen vehemente Absage

25.03.2024
Berlin - Bundesfinanzminister Christian Lindner bleibt bei seinem Nein zu großen Subventionen für die heimische Solarindustrie. mehr »
Hofnachfolge
Landwirtschaftliches Erbrecht

Höfeordnung soll reformiert werden

25.03.2024
Berlin - Auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahr 2018, wonach die traditionell für die Bemessung der Grundsteuer angewandte Einheitsbewertung verfassungswidrig ist, hat Bundesjustizminister Marco Buschmann jetzt mit Blick auf das landwirtschaftliche Erbrecht reagiert. mehr »
Biogasanlage
Erneuerbare Energien

Rückbau von Biogasanlagen verhindern

24.03.2024
Berlin / München - Einem Rückbau zahlreicher Biogasanlagen aufgrund mangelnder Rentabilität will Bayern durch eine Änderung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) entgegenwirken. mehr »
Agrardiesel
Agrardiesel-Subventionen

Ist Agrarentscheidung Politik gegen den Osten?

24.03.2024
Erfurt - Die geplanten Entlastungen für Landwirte als Ausgleich für den Abbau von Agrardiesel-Subventionen helfen den Betrieben in Ostdeutschland aus Sicht von Thüringens CDU-Chef Mario Voigt wenig. mehr »
Hanfanbau
Cannabis-Legalisierung

Cannabis-Debatte noch nicht beendet

24.03.2024
Berlin / Hannover - Trotz der Zustimmung des Bundesrats zum umstrittenen Cannabis-Gesetz ist das Thema für Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) noch nicht vorbei. mehr »
Agrarflächen
Verkauf von Agrarflächen

Agrarstrukturgesetz in Sachsen erntet Kritik

23.03.2024
Dresden - Mehrere sächsische Landwirtschaftsverbände lehnen den Entwurf zum Agrarstrukturgesetz aus dem Haus von Agrarminister Wolfram Günther (Grüne) ab. mehr »
Biodiesel
Kraftstoffe

Weg für Biodiesel geebnet

23.03.2024
Berlin - Autofahrer werden künftig auch Diesel tanken können, der zu 100 Prozent aus Abfallstoffen wie Frittenfett hergestellt wurde. mehr »
Agrardiesel
Bundesrat

Wachstumspaket und Abbau von Agrar-Subvention beschlossen

23.03.2024
Berlin - Trotz heftiger Proteste von Landwirten hat der Bundesrat den Abbau von Agrardiesel-Subventionen beschlossen - und ein milliardenschweres Wachstumspaket für die Wirtschaft. mehr »
Klageverfahren
Viele Klageverfahren

Hamburgs Gerichte haben viel Arbeit wegen früherer Corona-Maßnahmen

23.03.2024
Hamburg - Auch nach dem Ende der Coronapandemie beschäftigen Rechtsstreitigkeiten um Maßnahmen in dieser Zeit Hamburgs Gerichte - dabei geht es vor allem um Wirtschaftshilfen. mehr »
Höfeordnung
Neue Höfeordnung

Justizminister will Vererbung von Bauernhöfen neu regeln

22.03.2024
Berlin - Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) will die rechtlichen Regelungen zur Übergabe von Bauernhöfen an die nächste Generation in mehreren Bundesländern überarbeiten. mehr »
Steuerentlastungen und Bürokratieabbau
Bundeshaushalt 2024

Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

22.03.2024
Berlin - Das milliardenschwere Wachstumspaket mit Steuerentlastungen und Bürokratieabbau für Unternehmen ist beschlossen. Der Bundesrat stimmte dem sogenannten Wachstumschancengesetz am Freitag nach Gesprächen im Vermittlungsausschuss mehrheitlich zu. mehr »  Kommentare ( 1 )
Bauernproteste Berlin
Traktorkorsos

Wieder Bauernproteste in Berlin

22.03.2024
Berlin - Landwirte und Spediteure haben ihren Protest in Berlin mit mehreren Fahrzeugkorsos am Freitagmorgen fortgesetzt. mehr »  Kommentare ( 1 )
Wassermangel
Wassercent

Gemeindetag lehnt Pläne für Wassercent in Bayern ab

22.03.2024
München - Neuer Ärger um die Einführung des Wassercents in Bayern: Obwohl nicht einmal ein Gesetzesentwurf vorliegt, lehnt der bayerische Gemeindetag die von der Staatsregierung geplante Einführung des Wasserentnahmeentgelts kategorisch ab. mehr »
Treffer: 10787
 Häufig gesuchte Begriffe:

Agrar-Fördergelder Agrarministerium BMELV Agrar-Direktzahlungen EU-Agrarbeihilfen GAP Agrarsubventionen Agrarminister Joachim-Rukwied Bauernverband EU-Agrarsubventionen