Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.08.2013 | 08:03 | Bundestagswahl 2013 

Direktkandidaten der Bundestagswahl schneller vergleichen

Hamburg - Die Positionen der Direktkandidaten zur Bundestagswahl können seit Donnerstag im Internet spielerisch verglichen werden.

Bundestagswahl 2013
(c) proplanta
Unter www.kandidatencheck.abgeordnetenwatch.de werden 24 Thesen zu Themen wie Mindestlohn, Energiewende und Steuern aufgelistet: Klickt der Wähler eine davon an, wird ihm angezeigt, welcher Direktkandidat dieser ist - inklusive Begründung. Am Ende ist ersichtlich, mit welchem Wahlbewerber es die meisten Übereinstimmungen gibt. Notwendig ist dazu vorab lediglich die Eingabe der Postleitzahl.

«Sehr viele Menschen wissen gar nicht, wofür die Kandidaten in ihrem Wahlkreis stehen», sagte abgeordnetenwatch.de-Geschäftsführer Gregor Hackmack. Das solle das einfache Check-System verhindern. «Wir hoffen, dass es rege genutzt wird, so dass am 22. September niemand in das Wahllokal geht und sich noch nicht mit den Erstkandidaten beschäftigt hat.» Die Seite sei zudem ein «digitales Wählergedächtnis», um die Aussagen später überprüfen zu können.

Bislang haben rund 1.750 Direktkandidaten auf Bundesebene ihre Standpunkte angegeben - also 70 Prozent. Hackmack rechnet damit, dass bis zur Bundestagswahl 90 Prozent der Bewerber mitmachen.

Der Geschäftsführer geht zudem davon aus, dass mehrere Hunderttausend Menschen den Kandidatencheck per Mausklick nutzen werden. Bereits 2009 seien es 50.000 gewesen. Damals sei aber noch nicht so breit auf die Seite aufmerksam gemacht worden wie in diesem Jahr.

Die nach eigenen Angaben unabhängige Internetplattform abgeordnetenwatch.de wurde 2004 gegründet und finanziert sich vor allem über Spenden und Förderbeiträge.

Neben dem Kandidatencheck zur Bundestagswahl gibt es noch weitere Angebote der Plattform, um die Stimmabgabe zu erleichtern - etwa einen Dialog mit Wahlkreiskandidaten zur Bundestagswahl oder Kandidatenchecks zu den Landtagswahlen in Hessen und Bayern im September. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Eineinhalb Jahre bis zur Bundestagswahl: Was wuppt die Ampel noch?

 Freie-Wähler-Chef Aiwanger: Wollen ab 2025 im Bund mitregieren

  Kommentierte Artikel

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform