Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.02.2016 | 11:20 | Plagiatsvorwurf 

Doktorarbeit von Minister Backhaus in Frage gestellt

Schwerin - Der SPD-Fraktionsvorsitzende im Landtag, Norbert Nieszery, hat einen Medienbericht zurückgewiesen, wonach Agrarminister Till Backhaus (SPD) bei seiner Dissertation geschummelt haben soll.

Minister Till Backhaus
Till Backhaus (c) Regierung MV
«Dreimal ist die Dissertation überprüft worden. Dreimal wurden keine relevanten Übereinstimmungen gefunden, die auf ein Plagiat hindeuten», sagte Nieszery am Donnerstag in Schwerin.

Die «Ostsee-Zeitung» hatte unter Berufung auf eine anonyme Quelle berichtet, in der Doktorarbeit über den Getreideanbau im Nordosten fänden sich auf 44 der 66 Seiten ungekennzeichnete Textübernahmen aus anderen Quellen. Außerdem weise die Literaturliste Mängel auf, schrieb das Blatt.

Dem NDR berichtete, ihm liege eine schriftliche Stellungnahme von Backhaus vor, worin der Minister die Vorwürfe ebenfalls zurückweist. Seine Arbeit sei mehrfach geprüft worden, erklärt Backhaus demnach. Sie genüge wissenschaftlichen Standards. Das würde auch eine erneute Prüfung ergeben, kündigte er demnach an. Backhaus habe aber «kleinere Defizite» der Arbeit eingeräumt.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken