Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.01.2020 | 21:01 | Düngegesetz 

Düngevorgaben: CDU muss Farbe bekennen

Hannover - Im Streit um zu viel Dünger in der Landwirtschaft fordert die FDP die niedersächsische Landesregierung auf, sich im Bund für ein engmaschigeres Messstellennetz einzusetzen.

Streit um zu viel Dünger
(c) Margit Power - fotolia.com
Die bisher als belastet ausgewiesenen «roten Gebiete» im Land, in denen weniger gedüngt werden soll, seien zu groß und bildeten die Belastung ungenau ab, kritisierte FDP-Fraktionschef Stefan Birkner am Montag in Hannover. Nach Angaben des Agrarministeriums zählen 39 Prozent der Landesfläche zu den «roten Gebieten». Dabei machte die Regierung bereits von einer Möglichkeit Gebrauch, bestimmte Gebiete auszulassen, ansonsten wären es rund 60 Prozent.

Wir wollen insbesondere sehen, wie die CDU dasteht», sagte Birkner mit Blick auf die Landtagssitzung am Donnerstag und ergänzte in Richtung des CDU-Landeschefs: «Bernd Althusmann muss mal Farbe bekennen.» Auf Landesebene fordere die CDU zwar ebenfalls mehr Messstellen, setze das im CDU-geführten Bundesagrarministerium aber nicht durch. Auch das niedersächsische Agrarministerium führt mit Barbara Otte-Kinast eine CDU-Politikerin.

Laut Bundesumweltministerium werden bundesweit 697 Messstellen für die Erhebung der Nitratwerte herangezogen. Das sei repräsentativ für die landwirtschaftliche Bodennutzung. Mehr als jede vierte Messstelle überschreite den Zielwert von 50 Milligramm Nitrat pro Liter.

In Niedersachsen setzten die Landwirte dem jüngsten Nährstoffbericht zufolge von Juli 2017 bis Juni 2018 rund 50.000 Tonnen Stickstoff mehr ein als die Pflanzen zur Düngung gebraucht hätten.

Mitte Januar hat die Landesregierung den Bund dennoch bereits aufgefordert, von einer pauschalen Reduzierung der Düngung in den Gebieten mit hoher Grundwasserbelastung Abstand zu nehmen. Landwirte fürchten, dass ihre Erträge dadurch geringer ausfallen. Allerdings drohen Deutschland seitens der EU Geldstrafen in Millionenhöhe, wenn es nicht gelingt, die Verunreinigung des Grundwassers zu stoppen.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ministerin sieht positiven Trend bei Belastungen durch Düngung

 Rote Gebiete: Klagen von drei Landwirten in Bayern abgewiesen

 Richter diskutieren heftig über bayerische Düngeverordnung

 Verwaltungsgerichtshof verhandelt über bayerische Düngeverordnung

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich