Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.01.2019 | 17:26 | Knowledge Junction 

EFSA kündigt Offenlegung von Daten zur Risikobewertung an

Parma - Einen wesentlichen Schritt hin zu mehr Transparenz will die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) vollziehen.

Online-Repositorium
(c) Beboy - fotolia.com
Es sei beabsichtigt, wissenschaftliche Daten, wie sie für EU-weite Monitoring-Programme und Erhebungen sowie für „viele“ ihrer Risikobewertungen verwendet würden, öffentlich auf einer Plattform zugänglich zu machen, erklärte die Behörde am vergangenen Donnerstag (17.1.) in Parma.

Die ersten Datensätze sollten noch in diesem Jahr veröffentlicht werden, kündigte die EFSA an. Ziel sei es, die „Transparenz, Reproduzierbarkeit und Wiederverwendbarkeit“ von Daten zu verbessern, die im Rahmen von Risikobewertungen auf dem Gebiet der Lebens- und Futtermittelsicherheit verwendet würden.

Ganz konkret sollen der Behörde zufolge wissenschaftliche Daten offengelegt werden, die zur Bewertung unter anderem der Rückstände von Pflanzenschutzmitteln in Lebensmitteln, chemischer Kontaminanten und von Zusatzstoffen in Lebensmitteln sowie Antibiotikaresistenzen herangezogen werden.

Veröffentlicht werden soll das Datenmaterial auf der „Knowledge Junction“, dem von der EFSA gepflegten, allgemein zugänglichen Online-Repositorium. Bei dieser „Schnittstelle für Wissen“ ist laut der Behörde eine Online-Community auf der Zenodo-Plattform eingerichtet worden, auf die jeder mit einem Webbrowser zugreifen können soll.

Die Leiterin des EFSA-Referats Datenmanagement, Mary Gilsenan, bezeichnete die Freigabe dieser Daten als einen wichtigen Meilenstein sowohl für die Behörde als auch für die EU-Mitgliedstaaten, die viele der verwendeten Daten bereitstellten. Erstmals würden alle im Rahmen der Bewertung genutzten Daten zur Verfügung gestellt. „Damit haben wir einen zeitnahen Veröffentlichungsprozess für Daten, die deren Vergleichbarkeit, Interoperabilität und Zugänglichkeit fördert“, betonte Gilsenan.

Erst diese Woche hatte das Europaparlament in einer Entschließung die EFSA aufgefordert, in Sachen Risikobewertung zukünftig mehr Transparenz walten zu lassen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EFSA-Chef Url warnt vor Flaschenhals für Innovationen beim Pflanzenschutz

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend