Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.05.2011 | 20:02 | EHEC 
Diskutiere mit... 
   1   2

EHEC-Erreger: Spanien wartet auf Informationen

Madrid - Spaniens Behörden haben zurückhaltend auf den in Deutschland gemeldeten Fund von EHEC-Erregern in spanischen Salatgurken reagiert.

Behörde
Noch sei Spanien darüber nicht offiziell informiert worden, sagte der Direktor der staatlichen Agentur für Lebensmittelsicherheit, Roberto Sabrido, am Donnerstag in Madrid.

«Wir wissen nicht, was los ist, denn auch von der Europäischen Union, die dafür zuständig wäre, sind wir bislang nicht benachrichtigt worden», ergänzte er. Insofern könne Spanien auch nichts unternehmen. Madrid stehe aber in Kontakt mit den deutschen Behörden.

Zugleich rief Sabrido zur Besonnenheit auf. In Spanien seien bislang keine EHEC-Erreger festgestellt worden. Das spanische Agrarministerium erklärte, die Informationen aus Deutschland würden geprüft. Zuständig in diesem Fall seien aber die Gesundheitsbehörden.

Der spanische Agrarverband COAG hält es für unwahrscheinlich, dass die mit dem EHEC-Erreger belasteten Gurken tatsächlich aus dem südeuropäischen Land stammen. «Der Export nach Deutschland ist derzeit gleich null», sagte ein Sprecher der Nachrichtenagentur dpa. Die Erntezeit sei bereits im April zu Ende gegangen.

Das Hamburger Hygiene-Institut hatte zuvor Salatgurken aus Spanien als Träger der gefährlichen EHEC-Erreger identifiziert. Bei drei Gurken aus Spanien sei der Erreger eindeutig festgestellt worden, hieß es. (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
GesundesEssen schrieb am 26.05.2011 20:09 Uhrzustimmen(45) widersprechen(56)
1. Ich kann nicht verstehen, warum Spanien nicht selbst Untersuchungen anstellt. 2. Ich fordere als Verbraucher strengere Lebensmittelkontrollen und strengere Strafen im Falle eines Verstoßes. Hier sind Menschen gestorben! Ich bin wütend, verunsichert und geschockt zugleich. Ich kaufe keine spanischen Produkte mehr und 'frische' Lebensmittel sind bis auf weiteres tabu auf unserem Speiseplan!
  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus