Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.01.2016 | 13:30 | Austritt 
Diskutiere mit... 
   2   2

Ehemaliger BUND-Landesvorsitzender tritt aus BUND aus

Mainz - Der ehemalige Landeschef des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) Rheinland-Pfalz, Harry Neumann, tritt aus dem BUND Deutschland aus.

Windräder
(c) proplanta
Auch werde er den Vorsitz für die Kreisgruppe Westerwald niederlegen, sagte Neumann nach einer Mitteilung vom Dienstag. Darin warf er dem BUND vor, mit der Windindustrie zusammenzuarbeiten, der Verein verliere dadurch Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit.

«Wenn der BUND in der Öffentlichkeit die sogenannte Energiewende und den Klimaschutz zum Maß aller Dinge erklärt und so die Umwandlung von Landschaften und Wäldern in Energieindustriegebiete rechtfertigt, ist das ein Weg, den ich nicht mehr mitgehe», sagte Neumann. Die Sprecherin des BUND Rheinland-Pfalz, Sabine Yacoub, bezeichnete Neumanns Entscheidung als folgerichtig. Neumann habe die Windkraft anfangs noch unterstützt. «Nicht der BUND hat seine Position verändert, sondern er», sagte Yacoub der Deutschen Presse-Agentur.

Neumann hatte bereits im Dezember 2014 seinen Posten als BUND-Landesvorsitzender in Rheinland-Pfalz aufgegeben. Als Begründung nannte er schon damals den Widerstreit zwischen Windkraft und Naturschutz innerhalb des Verbands. Dieser habe auch persönliche Verwerfungen und Konflikte nach sich gezogen.
dpa/lrs
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Hans - Georg schrieb am 01.04.2016 19:53 Uhrzustimmen(30) widersprechen(7)
Herr Neumann hat richtig gehandelt, da nützt auch das Geschätz von Frau Yacoub nichts. Wir brauchen uns die Landschaft und Wälder nicht durch Windkrafträder zu verschandeln. Bürger wehrt Euch!
Peter schrieb am 06.01.2016 09:54 Uhrzustimmen(150) widersprechen(112)
Herr Neumann hat richtig gehandelt, denn längst haben BUND und NABU ihre Glaubwürdigkeit verloren. Hoffentlich erkennen das noch viele Menschen.
  Weitere Artikel zum Thema

 BUND fordert Umbau der Landwirtschaft in Sachsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken