Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.05.2019 | 17:26 | Insektizid-Einsatz 

Eilantrag soll Ausbringung von Karate Forst stoppen

Potsdam - Der Naturschutzbund (Nabu) will mit einem Eilantrag beim Verwaltungsgericht die seit Dienstagnachmittag laufende Bekämpfung des Kiefernschädlings Nonne mit Insektiziden stoppen.

Insektizid Karate-Forst gegen Kiefernschädling
(c) Jean-Paul Bounine - fotolia.com
Der Antrag sollte noch am Mittwoch beim Verwaltungsgericht Potsdam eingereicht werden, sagte Nabu-Geschäftsführerin Christiane Schröder. Das Gericht konnte den Eingang zunächst nicht bestätigen.

Seit Dienstagnachmittag fliegen Hubschrauber des Landesbetriebs Forst Brandenburg über Wälder in Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming und versprühen das umstrittene Insektizid «Karate Forst flüssig». Der Nabu Brandenburg und der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) hatten gegen den Einsatz Widerspruch beim Pflanzenschutzdienst des Landes eingelegt. Die Behörde hatte am Dienstag dennoch den sofortigen Vollzug angeordnet.

Der Justiziar der Landesbehörde, Rainer Sünderhauf, begründete die Entscheidung mit dem drohenden Schaden für die Waldbesitzer. «Für die Bekämpfung des Schädlings haben wir nur ein kurzes Zeitfenster», sagte Sünderhauf am Mittwoch. Wenn man noch länger warte, könne es bereits zu spät sein. Es gebe Schätzungen, die von einem drohenden Schaden für die Waldbesitzer von bis zu 50 Millionen Euro ausgingen.

Schröder sagte dazu: «Wir müssen einfach zu einem anderen Prozedere kommen. Es kann nicht immer mit Gift auf die Natur eingeprügelt werden.» Mit dem Rechtsstreit vor dem Verwaltungsgericht wolle der Nabu nun die grundsätzliche Frage klären, ob großangelegte Insektizid-Einsätze in Wäldern zulässig seien.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus